Charakter
Der Gaja Grappa Costa Russi leuchtend in einem strahlenden Goldton im Glas. Aus Nebbiolo Trester erzeugt erinnert dieser Grappa in seiner Aromatik an einem herrlichen Herbsttag im Piemont. Nuancen von Nüssen, Waldboden und aromatischer Schokolade hüllen Nase und Gaumen ein. Am Gaumen vollmundig und elegant – einfach ein Genuss.
Geschichte
Angelo Gaja wurde 1940 in Alba geboren und führt heute den Familienbetrieb in vierter Generation.
Er zählt zu den bedeutendsten Weinproduzenten weltweit und ist bekannt für seine eleganten und opulenten Weine. Er war im Piemont Vorreiter für die Vinifizierung von Einzellagen und dem anschliessenden Ausbau der Weine in Barriques. Bereits über 20 mal ist es ihm gelungen, die berühmten ‚tre bicchieri' Auszeichnungen von Gambero Rosso zu erzielen.
Seine Trester werden ausschliesslich von der ortsansässigen Distilleria del Barbaresco zu feinen Grappe verarbeitet.
Top-Seller von Produzent
Gaja
Top-Seller von Produzent
Piemont
Neben der Region Toskana liefert das Piemont die meisten Spitzenweine Italiens. Über Dreiviertel der Produktion entfällt auf Rotweine. Interessanterweise aber werden die meisten DOC-Weine aus weissen Sorten gekeltert. Trotzdem begründeten vor allem die aussergewöhnlichen Spitzenweine aus Barbaresco und Barolo aus der Nebbiolo-Traube den Ruhm der Region.
Es gibt weit über hundert zugelassene Rebsorten. Viele davon sind autochthon und nicht wenige davon französischen Ursprungs. Die vorherrschende rote Sorte ist Barbera mit rund 50% der Rebfläche, die für die vielen Alltagsweine die Basis ist. Bei den weissen Sorten dominieren Arneis.