Charakter
Zartes Bernstein. In der Nase süsslich wirkende Aromen nach getrocknete Feigen, reifen Orangen und Mandarinen, Karamell sowie etwas Zimt. Im Gaumen sehr fein, leicht süsslich der Auftakt, wiederum Zitrus- und feine Röstaromen, wirkt sehr geschmeidig, mundfüllend, sehr lang das Finale mit harmonischem Abgang. Ein grandioser Grappa von einem grossen Wein!
Geschichte
"Jeder Schluck des zart-goldenen Destillats ist aufregend, eindrucksvoll und elegant. Es spiegelt die DNA des Barbera wider und offenbart die Essenz des Bricco dell"Uccellone auf eine wundervolle Art und Weise", so Raffaella stolz über ihren Grappa invecchiata.
Das Design der Flasche und die Gestaltung des Etiketts erinnern an einen Würfel. Bewusst wird bei der Jahrgangsbezeichnung das Spiel mit den Zahlen in den Vordergrund gestellt - analog zu den Weinlabels, bei denen das Spiel mit Buchstaben dominiert. Ein besonderer Eyecatcher ist die Form der Präsentation des Grappas: Eingefasst in einem modernen Fotorahmen zieht die Flasche jede Aufmerksamkeit auf sich.
Top-Seller von Produzent
Braida
Sein Sohn Giacomo Bologna machte den Barbera fast im Alleingang hoffähig. Bis in die 1980er-Jahre hatte diese Traube nicht viele Fans. Damals ergab sie dünne, säuerliche Alltagsweine. Doch Giacomo Bologna glaubte an ihr Potenzial. Und er kitzelte es heraus – indem er etwa die Erträge beschränkte und als Erster die Weine in der Barrique ausbaute. Das Resultat hat einen Namen: Bricco dell’Uccellone. Bis heute gilt dieser Tropfen - der berühmteste Barbera aus dem Hause Braida - als Vater des modernen Barbera.
Top-Seller von Produzent
Piemont
Neben der Region Toskana liefert das Piemont die meisten Spitzenweine Italiens. Über Dreiviertel der Produktion entfällt auf Rotweine. Interessanterweise aber werden die meisten DOC-Weine aus weissen Sorten gekeltert. Trotzdem begründeten vor allem die aussergewöhnlichen Spitzenweine aus Barbaresco und Barolo aus der Nebbiolo-Traube den Ruhm der Region.
Es gibt weit über hundert zugelassene Rebsorten. Viele davon sind autochthon und nicht wenige davon französischen Ursprungs. Die vorherrschende rote Sorte ist Barbera mit rund 50% der Rebfläche, die für die vielen Alltagsweine die Basis ist. Bei den weissen Sorten dominieren Arneis.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch