Grappa Barrique Poli Solera di Famiglia
Charakter
Der letzte Jahrgang des von Toni Poli, im Oktober 2000 destillierten Grappas ist beendet. Wir haben beschlossen, sein Projekt weiterzuführen, indem wir das "Solera" Verfahren anwenden, so erhalten wir einen Grappa, der die Erinnerungen an die Vergangenheit verkörpert.
Das Solera di famiglia 18-98 entstand seit 2001, dabei wurde jedes Jahr 7 Grappa- Barrique bis 2014 aufbewahrt, so konnten wir insgesamt 98 Barrique diesem Produkt widmen. Der zeitlich jüngste Aquavit, der dem Solera beigemischt wird, hat eine Reifung von mindestens 18 Monaten in Barrique.
Seit 2015 haben wir begonnen, einen Blend aus mehreren Jahrgängen zu kreieren, sodass wir einen Grappa erhalten, der im Laufe der Jahre einen einzigartigen und unverwechselbaren Stil ausdrückt.
Geschichte
Die Distillerie Poli wurde 1898 gegründet und wird heute als Familienbetrieb von den Geschwistern Barbara, Andrea, Giampaolo und Jacopo geführt.
Die Destillation erfolgt traditionell diskontinuierlich, was die beste Qualität hervorbringt. Die Ausgangsprodukte sind aber unterschiedlicher Natur, je nach Endprodukt. So gelangt für die klassische Grappa Herstellung der Trester zur Destillation und bei der Linie "Chiara" die ganzen Beeren mit Schale und Fruchtfleisch.
Sehenswert ist auch das Grappa Museum, welches der Distillerie angeschlossen ist und täglich besichtigt werden kann.
Poli Distillerie
Poli ist eine handwerkliche Destillerie, welche im Jahre 1898 von GioBatta Poli gegründet wurde.
Seit mehr als einem Jahrzent verfolgt die Familie Poli ein Ziel: die Mühe und Ausdauer, aber vor allem die Liebe zu vermitteln, die eine Flasche Grappa in sich birgt, eine absolute Liebe für die eigene Kunst, für die eigene Welt, eine Liebe ohne die ein solches Ergebnis nie möglich wäre.
Die Destillerie Poli befindet sich in Schiavon, in der Nähe von Bassano del Grappa, im Herzen Venetiens, die berühmteste Region für die Erzeugung des Tresterbrands.