Charakter
Farbe: Hell, kristallklar
Duft: Fein, frisch und umfassend mit angedeuteten Kräuternuancen.
Geschmack: Außergewöhnlich, mild, voll und rund. Angenehmer Abgang mit Bittermandelnuancen, zart und nachhaltig.
Geschichte
Die "Antica Distilleria Sibona", die sich nur wenige Kilometer von Städtchen Alba entfernt befindet, zählt zu den ältesten und traditionsreichsten Destillerien Italiens. Sie wurde vor mehr als 100 Jahren gegründet und besitzt die „licenza di distillazione N° 1“, eine begehrte Lizenz, die vom Finanzamt ausschließlich an traditionsreiche Destillerien vergeben wird.
Als besondere Anekdote sei erwähnt, dass man bei Sibona in den Anfängen mit Hilfe einer alten umgerüsteten Lokomotive destillierte, die erst Mitte des 20. Jahrhunderts durch professionelle Destillierkolben ersetzt wurde.
Eine hohe Qualität zu gewährleisten, war und ist Sibonas oberstes Ziel. Um auch die feinsten Düfte und Aromen zu erhalten, wird daher nur bester Traubentrester aus der Region Piemont genutzt, der gleich nach dem Eintreffen in der Destillerie verarbeitet wird.
Die gute Qualität wird weiterhin durch den Destillationsprozess bestimmt. Das Team von Sibona hat dabei durch stetig verbesserte Destilliertechniken und durch die große Erfahrung von zwei spezialisierten Önologen ihre bereits hohen Qulitätsstandards kontinuierlich verbessert.
Top-Seller von Produzent
Sibona
Top-Seller von Produzent
Piemont
Neben der Region Toskana liefert das Piemont die meisten Spitzenweine Italiens. Über Dreiviertel der Produktion entfällt auf Rotweine. Interessanterweise aber werden die meisten DOC-Weine aus weissen Sorten gekeltert. Trotzdem begründeten vor allem die aussergewöhnlichen Spitzenweine aus Barbaresco und Barolo aus der Nebbiolo-Traube den Ruhm der Region.
Es gibt weit über hundert zugelassene Rebsorten. Viele davon sind autochthon und nicht wenige davon französischen Ursprungs. Die vorherrschende rote Sorte ist Barbera mit rund 50% der Rebfläche, die für die vielen Alltagsweine die Basis ist. Bei den weissen Sorten dominieren Arneis.