Charakter
Der Trester, den man aus den Trauben von Amarone, Cabernet und Prossecco erhält, ist sehr aromatisch und wird nach der Methode von Sandro Bottega destilliert noch frischer und fruchtiger. Der Trester wird im Dampfdestillierkolben nur bis zu einem beschränkten Alkoholgehalt destilliert, damit sich sein intensives Aroma optimal entfaltet. Anschliessend wurde der Grappa in Barriques aus slavonischer, französischer und amerikanischer Eiche während mindestens 10 Jahre gelagert. Seit anfangs Millennium werden die besten Fässer ausgesucht und davon werden 10% für diesen speziellen Grappa verwendet.
Farbe: tiefes Bernsteinbraun
Geruch: Honig, Vanille, Kakao und exotische Gewürze
Geschmack: intensiv, rund, langanhaltend
Abgang: es bleibt der Geschmack von Edelhölzer
Geschichte
Die Distelleria Bottega wurde im Jahr 1977 von Rosina und Aldo Bottega gegründet und hat sich in den letzten 30 Jahren zu einem der renommiertesten Brennereien Italiens hochgearbeitet. In den 80er-Jahren wurde das Haus für sein innovatives Destillationsverfahren bekannt, welches den Alkoholgehalt zu vermindern ermöglichte. Dies gibt dem Bottega Grappa seine Feinheit und Milde. Der Grappa Fumé erhält sein hervorragendes Aroma von geräucherten Fässern, in denen der Grappa reift. Rosina Zambon Bottega, vielen bekannt als «Rosy», lancierte den renommierten «Premio Bottega», eine Auszeichnung, die herausragende Persönlichkeiten aus Kultur und Sport für ihr Lebenswerk ehrt.
Bottega
Heute ist in einem aus dem 17. Jahrhunder stammenden Haus die Brennerei und die Kellerei untergebracht. Im Einklang mit der Natur werden hier hochwertige Produkte hergestellt.