Glengoyne 25 years Scotch Single Malt Whisky
Glengoyne 25 years - Warm, fruchtig und intensiv.
Charakter
Farbe: Heller Bernstein.
Aroma: Rote Beeren, Leder, brauner Zucker und Rosinen.
Geschmack: Zarte Eiche, Zimt, Kompott und ein Hauch von Bitterorangenmarmelade.
Abgang: Sehr lang mit würziger Lakritze, langsam trocknend.
Geschichte
Glengoyne Highland Single Malt Scotch Whisky erweitert sein Whisky Portfolio mit einem aussergewöhnlichen 25YO. Gelagert für ein Vierteljahrhundert in ausschliesslich handverlesenen Sherry-Fässern, ist dieser Single Malt eine wichtige Ergänzung der Glengoyne Familie.
Der Glengoyne 25YO wird ein einer neuen massgeschneiderten Flasche und Verpackung präsentiert. Die Flasche wird von einem feinen Metallstopfen verschlossen und trägt eine filigrane Halsetikette. Sie wird in einer Box mit Eichenholzauskleidung auf einem gravierten Holzsockel präsentiert. Das elegante Äussere mit seinem lackierten Federmuster gibt der Verpackung den finalen Schliff.
Zum neuen Glengoyne 25YO sagt Iain Weir, Marketing Direktor von Ian Macleod Distillers: “Der Glengyone 25YO ist ein extrem spezieller Single Malt. Er wird während 25 Jahren in den allerbesten Sherryfässern aus europäischer Eiche in unseren traditionellen Lagerhäusern gealtert, nicht kältegefiltert und, so wie die Aromadichte es verlangt, mit 48 Vol. % abgefüllt. Das
Ergebnis sind weiche Aromen von Eiche, Zimt, Kompott und Bitterorangen-Marmelade. Ein perfekter Whisky nach einem schönen Essen.“
Glengoyne gehört einer führenden, unabhängigen, Schottischen Familienunternehmung: Ian Macloed Distillers Ltd. Im Gegensatz zu den meisten anderen Single Malt Whiskys wird das verwendete Malz ausschliesslich mit warmer Luft getrocknet. Dies resultiert in einem extrem subtilen und doch komplexen Whisky wo sich die delikaten Aromen voll entfalten können.
Die Glengoyne Destillerie – bekannt als Schottlands schönste Brennerei in Dumgoyne in der Nähe von Loch Lomond – lässt seine Brennkessel langsamer als alle anderen Brennereien destillieren, ihrem Motto treu bleibend „Worth the Wait“ (das Warten lohnt sich).
Glengoyne
Nur etwa 20 Kilometer nördlich von Glasgow gelegen, gehört Glengoyne nur noch knapp zu den Highlands. Die nächstgelegenen Brennereien Inverleven und Littlemill gehören bereits zu den Lowlands - sind allerdings auch beide bereits geschlossen und abgerissen.
Im Jahr 1876 übernahmen Lang Brothers die Glengoyne Destillerie. Bis 2003 gehörte die Brennerei zu den Lang Brothers. Allerdings wurde das Unternehmen Lang im Jahr 1965 selbst ein Teil von Robertson & Baxter. Inzwischen haben Ian MacLeod die Destillerie gekauft.
Bei der Übernahme durch die Lang Brothers trug die Destillerie noch den Namen Glen Guim. Erst 1905 wechselten die Besitzer den Namen der Brennerei in Glengoyne. In den Jahren 1966/67 wurde die Brennerei weitgehend modernisiert und erhielt eine zusätzlichr Brennblase. Seitdem sind drei Stills bei Glengoyne in Betrieb.
Highland
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch