Glenglassaugh Portsoy Single Malt Whisky
Charakter
Nase:
Wellen von reichen maritimen Aromen mit tropischen Früchten, Soja-und Sherrynoten, mit Lakritze und Seetang.
Gaumen:
Kräftig, mit dunkler Schokolade, fermentiertem Soja und gerösteter Mango, umrahmt von Melasse und einem Hauch Meersalz.
Abgang:
Maritimer Torfrauch schwebt sanft neben würziger Eiche, eingekochten Beeren, verkohlten tropischen Früchten. Seetang, salzige Lakritze und dunkle Schokolade-überzogene gesalzene Mandeln verweilen.
Terroir
Es gibt einen Ort, wo sich das Land und das Meer berühren.Die Sinne werden geweckt. Die süsse Luft vermischt sich mit einem Hauch von Meersalz. Die Aromen reiten auf Meereswellen und Ozeanbrisen. Bis sie an einem Ort der perfekten Harmonie zur Ruhe kommen. Wer Glenglassaugh geniessen will, muss an die zauberhafte Bucht Sandend Bay reisen. Dort erwacht ein maritimer Single Malt in geschwungenen Kupferbrennblasen und dunklen Eichenfässern zum Leben. Wo die Wellen auf alte Hafenstädte treffen, die Delfine spielen und die Basstölpel tauchen, tankt der Geist Kraft und Freude und findet einen neuen Lebensrhythmus.
Geschichte
Die Destillerie Glenglassaugh wurde 1875 gegründet und bereits um 1890 herum kam sie in den Besitz von Highland Distillers. Zwischen 1907 und 1931 blieb sie geschlossen und nochmals von 1936 an bis 1959. Da wurde sie umgebaut und erweitert auf die doppelte Kapazität und ging 1960 wieder in Produktion. Leider wurde sie bereits 1986 geschlossen und 1992 die Lizenz vom Besitzer Highland Distillers bzw. der heutigen Edrington Group gelöscht. Daher dachte man, dass dort wohl nie mehr Whisky produziert werden würde. Doch so wurde man im Jahre 2008 eines besseren belehrt: The Sceant Group aus Amsterdam (Niederlande) kaufte die Brennerei für 5 Mio. Pfund und ging am 24. Nov. 2008 wieder in Produktion. Bei den Blendern war der Whisky in der Vergangenheit sehr beliebt, wohl weil er so schwer erhältlich war. Er wurde fast auschliesslich für The Famous Grouse, Cutty Sark und Laing's verwendet. Heute gibt es bereits wieder zwei junge Whiskys, den Revival und den Evolution. Doch gegen Ende März 2013 überraschte ein weiterer Besitzerwechsel die Whisky-Welt: Billy Walker, Mitinhaber von The Benriach Distillery Company Ltd kaufte Glenglassaugh. In der Fachwelt wurde dieser Kauf positiv bewertet, da Billy mit seinen Leuten in den letzten Jahren viel geschäftliches Gespühr gezeigt hat und ausserdem hervorragende Whiskys mit GlenDronach und BenRiach produziert.
Glenglassaugh
Highland
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch