
Glenfiddich Solera Reserve 15 years Scotch Single Malt Whisky
Das Solera-Vat von Glenfiddich wurde seit 1998 nie vollständig geleert und bleibt stets mindestens halb gefüllt.
Charakter
Nase:
Ein faszinierend vielschichtiges Bouquet: Süsser Heidehonig und cremiges Vanille-Toffee vereinen sich mit den Aromen reifer, dunkler Früchte.
Gaumen:
Angenehm seidig und weich auf der Zunge, entfalten sich Schichten von Sherry-Eichenholz, feinem Marzipan, würzigem Zimt und einem Hauch Ingwer. Vollmundig und intensiv aromatisch.
Abgang:
Lang anhaltend, reichhaltig und von einer verführerischen Süsse geprägt.
Geschichte
Die Destillerie wurde 1886 von William Grant gegründet und befindet sich noch heute in Familienbesitz. Da die Familie nicht viel Geld besaß, bauten sie die Brennerei aus eigener Kraft auf. Die Anlagen wurden gebraucht (teilweise aus der Destillerie Cardhu ) gekauft. 1887 floss der erste Whisky bei Glenfiddich. Die Destillerie florierte, wurde aber 1898 durch den Konkurs eines Großkunden schwer getroffen. Doch Glenfiddich überlebte aus eigener Kraft, da William Grant begann Blended Whiskys herzustellen. Die Destillerie blieb immer in Familienbesitz und konnte als eine der wenigen Brennereien auch während der zwei Weltkriege weiter bestehen.
Glenfiddich

Speyside

6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch