Gin Tanqueray No. Ten
Der Tanqueray No.10 ist die nochmals verfeinerte Ausgabe des weltbekannten Tanqueray-Gins.
Charakter
Nase:
Sehr weich und fruchtig, Wacholder und Zitrusfrüchte (u.a. Grapefruit) halten sich die Waage, untermalt von geheimnisvoller Würze.
Gaumen:
Angenehm mild und vollmundig mit sortentypischer Wacholder-Note, starkem Zitrus-Charakter und zunehmenden Bitter-Tönen der verwendeten Kräuter.
Abgang:
Vielschichtig und harmonisch mit deutlicher Würze. Elegantes, langanhaltendes und trockener werdendes Aromenspiel, sanft abgerundet durch Kamille-Blüten.
Terroir
Der Name des Tanqueray No. Ten leitet sich von der Nummer der Destille ab, die bei den deutschen Luftangriffen 1941 nicht zerstört wurde. Der Brennkessel mit der Nummer 10 ("Tiny Ten") hat die Angriffe überstanden und ist übrigens bis heute in Gebrauch. Eng mit diesen Angriffen verbunden ist auch der Umzug von Tanquerray und Gordon's nach Schottland. Obwohl beide Marken wohl für den Inbegriff englischen Gin's stehen, werden diese tatsächlich schon lange im Schottland (Cameronbridge) produziert.
Geschichte
Der Tanqueray London Dry Gin ist eine Ikone der in der Welt des Gins und gehört zur Grundausstattung jeder Bar. In seiner markanten, an einen Cocktailshaker erinnernden, grünen Flasche fällt er schon von weitem ins Auge. Die Tanqueray Distillery wurde im Jahr 1830 in London von Charles Tanqueray gegründet und setzte schon früh auf den Export ihrer Produkte in die britischen Überseegebiete. So fasste sie schnell Fuß in den USA und wurde dort zur bestverkaufen Gin-Marke überhaupt. Tanqueray ist heute Teil des weltweit aktiven Diageo Konzerns und gehört zu den wertvollsten Spirituosen-Marken überhaupt.