Gin Drumshanbo Gunpowder Irish Gin with Brazilian Pineapple
Drumshanbo Gunpowder Gin ein explosiver Gin aus Irland mit saftiger Ananas aus Brasilien.
Charakter
Nase:
Frische, tropische Noten mit einem klaren Ananasaroma, das von einer sanften Wacholderbasis und einem Hauch Zitrusfrüchten begleitet wird.
Gaumen:
Lebendig und saftig mit einer intensiven Ananasnote, die sich harmonisch mit Wacholder und frischen Zitrusakzenten vereint und ein reichhaltiges, exotisches Geschmackserlebnis schafft.
Abgang:
Lang und angenehm süss, mit einem anhaltenden Tropenfrüchte-Finale, das die exotischen Aromen des Gins wunderbar nachklingen lässt.
Terroir
Im tiefsten ländlichen Irland, am Rande eines Sees, liegt Drumshanbo, eine kleine Stadt im Herzen der Grafschaft Leitrim. Sie ist die Heimat der Shed-Destillerie. Diese wurde 2014 gegründet, sie markiert eine Rückkehr zur traditionellen Destillation mit mittelalterlichen Kupfer-Stills.
Geschichte
Zurückzuführen ist die Erfindung dieses Gins auf Pat Rigney. Er liess 2014 im entlegenen irischen County Leitrimn, in der Kleinstadt Drumshanbo, die Shed-Destillerie bauen.
Pat, der früher u.a. auch für Baileys arbeitete, ist mittlerweile kein Freund von Massenproduktion und entschied für sich, auf Small Batches zu setzen. Außerdem ist er durch seine jahrelange Erfahrung, in der Destillierkunst, von Haus aus experimentierfreudig. Also warum nicht einfach einmal Tee und Gin kombinieren?
Der schicke Hase mit dem Geweih auf der Flasche ist übrigens ein "Jackalope". Dieses in Amerika berühmte Fabeltier, wird auch Hasenbock genannt.
Fragt man Rigney warum es ein amerikanisches Fabelwesen auf einen irischen Gin geschafft hat, meint er: "Es könnte auch jedes beliebige andere Fabelwesen passen." Ihm geht es darum Zutaten, Völker und Geschmäcker zusammen zu bringen.
Einen Jackalope fängt man laut der Legende übrigens am besten mit einer offenen Whiskey-Flasche.