Charakter
Ein gehaltvoller, fruchtig ausgewogener und nachhaltiger Wein. Rubinrot mit Violettreflexen. In der Nase zeigt der Wein ein offenes Bouquet und schöne Komplexität. Es wurden im Degu-Team insbesondere Kirschenfrucht, Cassis und etwas Dörrfrüchte (Pflaume, Rosine) notiert, ergänzt durch pflanzliche Attribute (Tee), leicht animalische Noten und eine gewisse Mineralität. Im Gaumen zeigt der Wein noch eine Spur Säure und leichte Adstringenz. Die stoffige Seite wird aber sehr gut ergänzt durch die Gaumenaromatik mit die vielschichtigen Aromen. Der Wein zeigt sich sehr harmonisch, von mittlerer Fülle und recht langem Abgang.
Geschichte
Etienne Guigal, damals Angestellter des Weinhandelshauses Vidal- Fleury, gründete 1946 sein eigenes Unternehmen. Seither ist es im Familienbesitz und heute ist mit dem Enkel Philippe Guigal bereits die dritte Generation am Werk. Mittlerweile gehören den Guigals in den verschiedenen Appellationen des nördlichen Rhônetals gut 50 Hektaren Reben, was sie in der Weinbauregion Rhône zu den grössten Rebbe- sitzern macht. Der Firmensitz befindet sich im Château d'Ampuis, einem Renaissance-Schloss aus dem gleichnamigen antiken Dorf, direkt am Rhôneufer gelegen. Inmitten der zum Teil 2400 Jahre alten Rebberge, lassen sich die charakteristischen Stützmauern der Römischen Epoche erkennen. Kein anderer Weinproduzent weltweit hat so viele Weine von Robert Parker mit 100 Punkten bewertet bekommen wie das Haus Guigal!
Top-Seller von Produzent
Guigal
Aussergewöhnlich sind nicht nur die Lagen an den steilen Hängen mit ihren hineingemeisselten Terrassen und die kargen Böden, durch die die Reben ihr Wasser bis aus 15 Meter Tiefe holen. Aussergewöhnlich ist auch, was die Guigals aus Rebgut und Terroir holen, und sich in der Topqualität mit kleinen Quantitäten widerspiegelt.
Der Ausbau erfolgt in Barriques aus der hauseigener Küferei, und die grossartigen Weine erzielen Höchstpreise. Kein Wunder also, dass das Weingut Guigal, das mit den meisten 100 Punkte Weinen von Robert Parker ist.