Charakter
Genialer Blend - Zugabe von Syrah und Grenache zur Abrundung der charakterstarken Zinfandel. Imposantes Aromaspektrum von Him- und Brombeeren, vermählt mit Nuancen von Schwarztee und schwarzem und grünem Pfeffer. Im Gaumen opulent und doch gut strukturiert. Elegant und balanciert mit einem kräftigen und langen Finish.
Terroir
Es ist dieser Landstrich zwischen San Francisco Bay bis Santa Barbara, der dazu angetan ist, alle gängigen Vorurteile gegen kalifornischen Wein und alle falschen Vorstellungen eines Neue-Welt-Weinlandes über den Haufen zu werfen. Die Central Coast, etwas im Schatten von Napa und Sonoma stehend, hat bereits in Cineastenkreisen einigen Stellenwert erlangt: Im Film Sideways reisen zwei Freunde zum Junggesellenabschied durch schönste Central Coast-Weinberge.
Filmruhm allein aber würde nicht ausreichen, um als Weinregion insgesamt zu reüssieren. Doch da sind diese 250 Meilen - etwa 400 km - teilweise spektakulärer Küstenlinie und 2,7 Millionen Hektar Land, von denen 40.000 mit Wein bepflanzt sind: Das bedeutet eine Vielfalt an Kleinregionen in den Tälern und auf den Hügeln, unterschiedliche klimatische Bedingungen, aber auch einige gemeinsame Grundzüge, nämlich - so erstaunlich das für unsere Vorstellungen auch sein mag - eine Cool-climate-Zone zu sein. Verantwortlich dafür ist der Pazifische Ozean, der mit Morgennebeln und kühlenden Nachmittagswinden auf die Kleinklimata einwirkt; markante Schwankungen zwischen Tages- und Nachttemperaturen sorgen für intensive Fruchtausprägung und Frische in den Weinen. Dazu kommen Böden, die dank heftiger tektonischer Bewegungen vor langen Zeiten Meeresablagerungen in die Hügel befördert haben: Muschelkalk in Kombination mit Lehm, Quarz, Sand und eher magere Böden - das bringt niedrigere Ernten und in den Weinen Kraft, Vitalität sowie Komplexität.
J. Lohr
Jerry Lohr’s unermüdlichem Streben nach der perfekten Balance zwischen Natur und Genuss bescherte ihm eine der angesehensten Ehrungen die ein Weingut erhalten kann: „Jerry Lohr Vineyards & Wines“ wurde von „WineEnthusiast Wine Star Awards“ zur „Winery of the Year 2010“ ausgezeichnet.
Kalifornien
Die ersten Reben wurden in Kalifornien um 1780 durch Franziskaner-Missionare gepflanzt. Einen ersten Höhepunkt erreichte der Weinbau im Goldrausch des 19. Jahrhunderts. Erst die Reblaus und dann vor allem die Prohibition (Alkoholverbot) von 1919 – 1932 machten dem ganzen ein (vorläufiges) Ende. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es in ganz Kalifornien gerademal 120 Weinkellereien und erst 1976 bzw. 1979 wurde die Welt durch zwei grossangelegte Vergleichsdegustationen („Kalifornien gegen den Rest der Welt") aufmerksam auf die Weine der Neuen Welt, bzw. Kalifornien. Das kleine Napa Valley wurde quasi über Nacht das berühmteste Weinbaugebiet Kaliforniens für Qualitätsweine. Weitere renommierte Regionen sind das benachbarte Sonoma Tal, die Santa Cruz Mountains, Santa Barbara.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch