G de Château Guiraud Bordeaux Blanc Sec AOC (Bio) 2023
Dieser trockene weisse Bordeaux mit Biostatus kommt vom südlichen Nachbarn des legendären Château d’Yquem.
Charakter
Helles Gelb mit grünlichen Reflexen. Duftend in der Nase. Stachelbeerenbouquet, weisse Blüten, zitrische Noten. Im Gaumen gradlinig und mit Rasse. Die Aromen der Nase wiederholen sich. Dazu gesellt sich ein feiner Duft nach weissen Mandeln. Anregende Frische bis ins fein zitronige Finale.
Geschichte
Wann das Château Guiraud gegründet wurde, ist bis heute unklar. Als das Weingut am 22. Februar 1766 von dem französischen Händler Pierre Guiraud gekauft wurde, war es vielmehr als „Adelshaus von Bayle“ bekannt. Als Pierre Guiraud verstarb, wurde das Weingut von dessen Sohn und Enkelsohn weitergeführt. Ansehen und Qualität der Weine hatten sich im Laufe der Zeit stetig verbessert, sodass dem Weingut die Klassifizierung „Premier Cru Classé“ verliehen wurde. Heute wird das Château Guiraud von Robert Peugeot, Olivier Bernard, Stephan von Neipperg und Xavier Planty geführt, die die Leidenschaft für erlesene Weine teilen. Die gesamte Rebfläche des Anwesens beläuft sich auf 100 Hektar. Rund 65 Prozent der Weinberge sind mit der Rebsorte Cabernet Sauvignon bestockt. 35 Prozent entfällt hingegen auf die Weißweinsorte Sauvignon Blanc.
Château Guiraud
Unkonventionell, pionierhaft, unabhängig... das sind die Begriffe, die das Château Guiraud seit seinen Ursprüngen im Jahr 1766 am besten beschreiben. Zu diesem Zeitpunkt erwarb Pierre Guiraud, ein Händler aus Bordeaux, das "Maison Noble du Bayle", das sich damals im Besitz der Familie de Mons de Saint Poly befand, und taufte es in Château Guiraud um.
Nach dem Tod seines Vaters übernahm Louis Guiraud die Leitung des Weinguts, der durch seinen visionären Geist die Weine des Weinguts unter die Elite der Appellation brachte.
Die Reben wachsen auf sehr heterogenen Böden, die von einer Mischung aus 80 % Sand und Ton geprägt werden. Das Klima von Sauternes wird vom Ozean geprägt. Das Besondere in dieser Gegend ist das Mikroklima im Herbst. Hier kommt in den Morgenstunden Nebel in die Weinberge, diese Feuchtigkeit unterstützt die Botrytis, die den Geschmack des Sauternes in besonderer Weise beeinflusst.
Im Jahr 2011 erhielt Château Guiraud als erster der 1er Grands Crus Classés von 1855 die Zertifizierung für biologische Landwirtschaft.
Bordeaux alle Regionen
Weitere Informationen finden Sie unter www.bordeaux.com/de