G.B. Bianco Odoardi IGT Calabria 2016
Charakter
Charakterstarker Wein, beeinflusst durch den Traubenanbau in unterschiedlichen Höhen. Der kleine Ertrag pro Hektar, welcher durch diese Anbaumethode bedingt ist, sichert elegante Aromen und eine grosse geschmackliche Harmonie. Im Geschmack zeigen sich herrliche Pfirsichnoten und Anklänge von gelben Früchte. Im Abgang zeigt sich noch eine zarte Kräuternote - herrlich! Ein kalabresischer Weißwein, der wirklich überrascht und vor allem überzeugt.
Terroir
Der Hügel von Scavigna mit seinen Erdstufen in der Nähe vom Meer, die in gelehrter und liebevoller Weise vom Mensch angebaut wurden, ist eine Terrasse am Horizont und Geburtstort dieses Weißweines.
Geschichte
Odoardi ist ein traditionsreicher Familienbetrieb. Die Cantina befindet sich an der Westküste von Kalabrien. Produziert werden hier neben Olivenöl hauptsächlich Weine aus alten, autochthonen Traubensorten wie Gaglioppo, Aglianico, Greco Nero.
Odoardi
Gregorio Lillo Odoardi, Sohn von G.B. Odoardi
Die Familie Odoardi der alten deutschen Ursprungs in Kalabrien im Jahre 1480 ließ sich im Gebiet von Nocera Terinese in der Provinz von Catanzaro.
In der Zeit, die Mitgliedern der Familie, die gewidmet für die Arbeiten und für die Landwirtschaft waren, zeigen sich innovative Grundbesitzern gebunden mit dem Gebiet und seine Entwicklung, um immer die Qualität der Produkten zu verbessern.
Das große Grundstück, das vom Fluss Savuto Falerna geht und das operative Zentralität in Nocera Terinese hat, hat besonders geeigneten Flächen den Olivenanbau und Weinbau.
Das Unternehmen verfügt über mehr als 270 Ha produziert den Olivenöl und Weinen, die stammen vom einzelnen Weinbergen. Es hat die DOC Savuto und DOC Scavigna. Der Bereich der DOC Savuto erstreckt sich über etwa 40 Ha und ist in der Stadt von Nocera Terinese, die Fläche des Scavigna DOC für etwa 40 Ha verlängert wird und in der Stadt Falerna befindet.
Die rein Hügelland am Rande der Tyrrhenischen Meer vor der äolischen Inseln und Kulturen auf unterschiedlichen Höhen von Meereshöhe bis zu 600 Metern angeordnet.
Die neueste Generation der Odoardi von Gregorio Odoardi Lillo und seine Frau Barbara Spalletta vertreten setzt die Familientradition mit Engagement und Erfolg mit Preisen ausgezeichnet und immer qualifizierte Märkten absolute Bedeutung in Italien und im Ausland.
Kalabrien
was den internen Teil der Region anbelangt, an die italischen Völker (mit einem sehr primitiven Weinbau) und, soweit es die Küstengebiete betrifft, an die griechischen Bevölkerungen gebunden sind, die dem Sektor den Anstoss gaben.
Bereits im Jahre 744 v.Chr., Datum der Gründung von Reggio seitens der Griechen, blühte der Weinbau und zu dem aktiven Weinmarkt Sibari kamen bald weitere, wie z. Bsp. Crotone und Locri.
Die Region (italienisch Calabria) mit 24.339 Hektar Rebfläche ist eines der ältesten Weinbau-Gebiete Italiens. Noch vor 100 Jahren lieferte Kalabrien beste Verschnittweine und der Cirò war einer der bekanntesten Weine der Region.
Kalabrien ist die Stiefelspitze Italiens, ein 35.000 Hektar großes Weinbaugebiet, von dem aber nur rund ein Drittel wirklich genutzt wird.
Kalabrien ist ganz eindeutig ein Rotweingebiet, zu rund 90% werden hier, im Süden Italiens, Rotweine gekeltert. Wichtigste Rebsorte ist dabei die rote Gaglioppo, die auf rund einem Viertel der Rebfläche steht. Dahinter folgen Greco Nero und Greco Bianco.