Friends Sauvignon Blanc 2022 2022
Noch nie war ein «Weisswein des Jahres» so beliebt.
Charakter
Das ist sie wieder, diese einmalige Nase! Oder wie Beat Caduff zu sagen pflegt: «Ein Vulkan der Düfte». Viel Grapefruit, Passionsfrucht und reife Ananas schwingen mit, davon sollte eigentlich ein Parfüm kreiert werden. Im Gaumen herrliche Frische, schöne Mineralität, aber auch wieder wunderbare Zitrusnoten, die den Sauvignon Blanc so richtig tanzen lassen. Toller Gaumenfluss, bleibt immer faszinierend. Diesen etwas fülligeren 2022er darf man sich auf keinen Fall entgehen lassen.
Terroir
Momentan bietet keine Region so viele önologische Exzentriker und Individualisten wie die Südsteiermark. Ewald Zweytick ist einer von ihnen: Seine klassische Linie ist hervorragend, seine Designerweine – geprägt von oft dramatischem Holzeinsatz und packender Mineralität – ragen aus dem erfreulichen Durchschnitt haushoch heraus. Weine mit Sammler-Potenzial.
Geschichte
Man sagt Ewald Zweytick nach, kompromisslos zu sein. Wenn Sie das erschreckt: Kompromisslos bedeutet doch bloß, die Dinge bis an ihre Wurzeln zu ergründen. Dazu muss man sich manchmal dort hin begeben, wo die Luft dünner und das Risiko größer wird. Dafür werden auch die Ergebnisse besser. Übrigens: Kompromisslos ist keine Bauchentscheidung. Kompromisslos ist man mit dem Verstand.
Nur wer kompromisslos ist, kann Welten bewegen oder, wenn das am Ende eines langen Tages zu mühsam ist, ein gutes Glas Wein trinken. Eines Tages wird einer von den Kompromisslosen eine Idee haben, die mit einem Schlag alle Probleme löst. Dann werden die Menschen einander verstehen, und mit etwas Glück sogar die Männer die Frauen und umgekehrt. Aber bis es soweit ist, wird Ewald Zweytick weiter seinen Wein machen.
Ewald Zweytick
Das Weingut Zweytick liegt inmitten des traumhaften Naturpanoramas der Südsteiermark, im Naturpark Südsteirsches Weinland.
Auf dem Gut werden Welschriesling, Gelber Muskateller, Morillon, Weißburgunder und Sauvignon Blanc angepflanzt. Die vollreifen Trauben werden sehr spät gelesen und danach zu zwei Weinlinien verarbeitet. Neben der Klassik-Serie, die dem Namen nach eben sortentypischen Welschriesling, Gelben Muskateller, Weißburgunder und Sauvignon Blanc beinhaltet, gibt’s auch eine Barrique-Linie von Einzellagenweinen.
Steiermark
Schon vor zweieinhalb Jahrtausenden, ca. 400 v.Chr., wurden hierzulande wildwachsende Reben genutzt – von den Kelten. Kultiviert und verbreitet wurde der Weinbau aber erst von den Römern.
Zur Zeit der Völkerwanderung ging der Weinbau stark zurück. Aber schon mit Beginn der Christianisierung und Urbarmachung des Landes gewann der steirische Weinbau wieder an Bedeutung und blieb das ganze Mittelalter hindurch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Einen großen Aufschwung nahm der steirische Weinbau durch das Wirken von Erzherzog Johann, der sich um systematische Förderung und Entwicklung bemühte und z.B. auf einem von ihm geschaffenen Versuchshof 425 verschiedene Rebsorten erproben ließ.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch