Falorni Governo all'uso Toscano IGT 2019
Dank der Governo Methode ist der Falorini Governo all'uso ein von Dichte und Fülle geprägter Toskaner.
Charakter
In der Farbe ein intensives Rubinrot. Die Nase umschwärmt von einem delikaten Bouquet von Kirschen und Himbeeren, sowie verführerisch reife und intensive Aromen anderer roter Früchte. Am Gaumen herrlich gereift und mit weichem, seidigen Tannin im Abgang.
Geschichte
Das sogenannte „Governo-Verfahren“ bezeichnet eine alte und traditionelle Kellertechnik aus der Toskana, durch die der Wein einer zweiten Gärung unterzogen wird. Nach der Ernte wird ein Teil des Traubenmaterials nicht zur sofortigen Vinifizierung verwendet, sondern angetrocknet, um eine höhere Extraktion in den Beeren zu erreichen. Durch diese Technik gewinnt der Wein an Vollmundigkeit, und wird rund und weich. Die Ursprünge des „Governo-Verfahrens“ reichen bis ins Mittelalter zurück. Heutzutage wird diese Methode nur noch selten verwendet, was den Falorni-Governo zu einer wahren Spezialität macht.
Agricole Selvi
Toscana
100 Prozent aus dem Sangiovese Grosso hergestellt. Das berühmteste Weingebiet allerdings ist das Chianti und hier speziell das Chianti Classico. An der Küste gibt es seit den 70er Jahren das Phänomen der "Super-Toskaner". Das Experiment auch Cabernet Trauben anzubauen wurde zu einem unglaublichen Erfolg. Der Sassicaia aus dem Weingut Tenuta San Guido beispielsweise war Jahre lang einer der teuersten Tafelweine der Welt, da diese Trauben in der Toskana keinen DOC Status genossen, später wurde ihm dieser als Bolgheri, Unterzone Sassicaia das DOC doch zugesprochen.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch