Fabrizio Dionisio
In den frühen 1970er Jahren kaufte mein Vater Sergio ein kleines Landgut von etwa sieben Hektar in einem Ort namens Il Castagno. Wir befinden uns in den Hügeln gegenüber von Cortona; zum Anwesen gehören ein Olivenhain und ein Weinberg.
Auch wenn es damals nur unser Ferienhaus war, war es immer der Traum meiner Familie, in der Toskana Wurzeln zu schlagen und alles zu tun, um dieses Fleckchen Paradies zu erhalten, indem wir ein kleines, hochwertiges Weingut gründen, das die natürliche, außergewöhnliche Begabung der Gegend für den Weinbau optimal ausnutzt.
Wir befinden uns auf einer Hochebene zwischen den Casentino-Bergen und den Bergen, die das obere Tibertal und das Val d'Orcia begrenzen. Die antike und noble Stadt Cortona, die auf den Hängen des Monte S. Egidio thront, beherrscht alles und überblickt ein weites und bezauberndes Panorama, das sich vom Trasimeno-See bis zum Monte Cetona und von Montepulciano bis zum Monte Amiata erstreckt.
Heute beherbergt Il Castagno unseren alten Familiensitz und einen Teil der Weinberge, den Weinkeller und den Barriquekeller.