Excelsius Barbera Piemonte DOC 2022
Die Barbera-Traube, auch für den Elena Sarotto, ist die am häufigsten angebaute Sorte im norditalienischen Piemont.
Charakter
Farbe: Dichtes Granatrot mit sortentypischen feinen Rotgoldreflexen, schwarzer Kern.
Aromatik: Betörende, reife Frucht, eingekochte, reiche Nuancen nach Pflaumen und Kirschen, Dörrnote, feine röstige Ausbaunoten, nach Vanille und Rauch.
Körper: Auftakt mit viel Stoff, kräftiger, gut strukturierter Gaumen, reiche Aromenpalette mit verführerischer Fruchtsüsse, lang im Abgang.
Qualität: Wein mit Potenzial, elegant und dicht mit einem vielschichtigen Abgang.
Terroir
Die Kellerei befindet sich im Piemont. Sie bewirtschaftet über 50 Hektar Weinberge, die in einigen der besten weinproduzierenden Gegenden des Piemonts (Barolo, Barbaresco, Gavi) liegen. Die Rebberge für den Elena, einige der ältesten der Azienda, befinden sich in Neviglie und Barolo an Südlagen auf durchschnittlich 350 m ü.M.
Geschichte
Roberto Sarotto ist ein Pionier auf seinem Gebiet – mit Stolz führt er das weiter, was sein Urururgroßvater Guiseppe Ende des 18. Jahrhunderts in Neviglie begann. Mit traditionsreicher Familiengeschichte und neuen Innovationen möchte er sein Wein-Vermächtnis weiter ausbauen.
Sarotto Roberto
1950 wurde der Weinanbau von Luigi, Giovannis Sohn Angelo aufgenommen, wobei das Erntegut an Händler verkauft wurde. Ab 1991 begann die Vinifizierung von Weinsorten, welche für den anspruchsvolleren Ausbau und für die Eigenabfüllung bestimmt waren. Neue Rebsorten, wie Arneis, Chardonnay, Brachetto, Nebbiolo für Barolo und Barbaresco wurden damals gepflanzt. Das Gut verfügt heute über einen ausgezeichneten Ruf, auch über die Landesgrenzen hinaus.
Piemont
Neben der Region Toskana liefert das Piemont die meisten Spitzenweine Italiens. Über Dreiviertel der Produktion entfällt auf Rotweine. Interessanterweise aber werden die meisten DOC-Weine aus weissen Sorten gekeltert. Trotzdem begründeten vor allem die aussergewöhnlichen Spitzenweine aus Barbaresco und Barolo aus der Nebbiolo-Traube den Ruhm der Region.
Es gibt weit über hundert zugelassene Rebsorten. Viele davon sind autochthon und nicht wenige davon französischen Ursprungs. Die vorherrschende rote Sorte ist Barbera mit rund 50% der Rebfläche, die für die vielen Alltagsweine die Basis ist. Bei den weissen Sorten dominieren Arneis.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch