Escudo Rojo Gran Reserva Maipo Valley 2022
Bordelaisisches Know-How angewandt auf chilenischem Terroir: Das Resultat ist samtig, füllig und aromenintensiv.
Charakter
Der 2021er offenbart sich mit glänzender, intensiv rubinroter Farbe mit violetten Reflexen. Die Nase mit schön fruchtiger Intensität, in welche Noten von schwarzer Johannisbeere, Brombeere, Feige, würzigen Aromen von schwarzem Pfeffer sowie Nuancen von Karamell und Kaffee perfekt integriert sind. Am Gaumen strotzt er vor Eleganz, ist verführerisch im Auftakt und in wunderbarer Balance zwischen Säure, Süße und Vollmundigkeit. Die elegante Struktur wird von einer seidigen Textur begleitet. Wunderbar langanhaltend im Abgang.
Terroir
Die Trauben für den Escudo Rojo stammen aus dem Valle Central, in der Nähe der chilenischen Hauptstadt Santiago, wo sich mehrere Täler zwischen der Andenkette und dem Pazifik vereinen. Das Klima ist für den Qualitätsweinbau äusserst ideal.
Geschichte
Die visionäre Familie de Rothschild kaufte Rebberge, die zu den besten Terroirs im Maipo Valley gehören. Die Familie war überzeugt, dort einen aussergewöhnlichen Wein vinifizieren zu können und gab ihm ohne zu zögern ihren Namen. Der spanische Name Escudo Rojo heisst übersetzt «Roter Schild» entsprechend dem Wappen der Familie Rothschild.Mit ihrem Namen als Garant manifestiert die Familie Rothschild ihren Willen, diesen Wein ganz nach oben zu führen.
Baron Philippe de Rothschild
Die Trauben für Baron Philippe de Rothschilds exzellente Weine wachsen in den chilenischen Spitzenanbaugebieten Valle de Maipo, Valle de Rapel sowie dem näher zur Küste gelegenen Valle de Casablanca.
Im Jahr 1962 begannen die Rothschilds, sich auch auf anderen prestigreichen Weingütern zu engagieren, die seither unter dem Namen Domaines Barons de Rothschild (Lafite) firmieren. Dazu gehören u.a. die Châteaux Rieussec und Duhart-Milon in Bordeaux, das Château d’Aussières im Languedoc und die beiden südamerikanischen Weingüter Viña Los Vascos in Chile und die gemeinsam mit der Familie Catena betriebene Bodegas Caro in Argentinien.
Maipo
Das Weinanbaugebiet Maipo Valley teilt sich in drei kleinere Gebiete. Alto Maipo grenzt im Osten an die Bergkette der Anden. In den Lagen von 400 bis 800 Metern über dem Meeresspiegel wachsen elegante Rotweine, allen voran Cabernet Sauvignon. Die Weine aus den höher gelegenen, kühleren Regionen von Maipo Alto haben durch die großen Unterschiede zwischen der Tages- und der Nachttemperatur von bis zu 20 ° Grad ein besonders intensives Aroma.
Im Tal liegt Central Maipo. Die hier wachsenden Weine verfügen über viel Körper und enthalten deutlich mehr Tannine. Im Westen des Weinanbaugebietes Maipo Valley liegt Pacific Maipo. Das Klima ist hier mediterran mit regenreichen Wintern und trockenen Sommern von Dezember bis März.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch