Charakter
Gelassene und gemütliche Ausstrahlung, scheint sich durch nichts aus der Ruhe bringen zu lassen, warme, dunkle Frucht, inneres Lächeln und ein Hauch Melancholie, Kokos, Maroni, Kakao, erdige und animalische Noten leise im Hintergrund, öffnet sich und spielt mit der Zeit immer mehr. Am Gaumen mit grossem Herzen, weich und warm, träumerisch aber nie traurig, sehr intensiv, süsse, reife Frucht, zurückhaltend in seiner Art, dunkel und warm, Kokos, Kakao, lässt sich weder zu grossen lauten Gesten noch zu Grobem hinreisen, vielmehr ein Menschenfreund mit leisem, intelligentem Witz und Charme, Stil, in Gedanken frei, dezente Frische und pikant am Schluss.
Terroir
Die Trauben stammen von jungen Reben aus bis fast 1000m hoch gelegenen, biologisch bewirtschafteten Weinbergen die stark vom Kalk geprägt sind. Aufgrund der hohen Lage sind die Reben kaum der Hitze des kontinentalen Klimas im Ribera de Duero ausgesetzt, sondern reifen sehr langsam, mit entsprechender aromatischer Tiefe, und werden bei aller Intensität nie schwer oder breit.
Geschichte
Die biologisch bewirtschafteten Weinberge (noch nicht zertifiziert) sind an den höchsten Stellen des Ribera del Duero gelegen, mit ausgezeichneten und teilweise einzigartigen Böden, die Klone wurden sehr sorgfältig über Jahre selektioniert, und im Keller wirken keine geringeren als die Meister der Hacienda Monasterio. Ein Glücksfall! Und die Weine? unsere Interpretation des Ribera del Duero, klassische Moderne, der Tradition verpflichtet, der Zukunft zugewandt, unprätentiös, easy to drink, warm und generös, mit subtiler Finesse und Gestalt, Weine, die gleichermassen Gastfreundschaft und Genuss verkörpern, Kunst und Leben in sich vereinen, einfach Freude.
Encina, Castrillo
Top-Seller von Produzent
Ribera del Duero
Das Weinbaugebiet Ribera del Duero liegt rund 150 km nördlich von Madrid östlich der Stadt Valladolid. (Diese Stadt war übrigens im Mittelalter während einiger Zeit die Hauptstadt Spaniens). Noch vor 40 Jahren war hier alles mit Reben bepflanzt. Dann jedoch wurden Bewässerungssysteme installiert und sehr viele Rebberge in Gemüseäcker umgewandelt. Es liess sich damit mehr Geld verdienen. In den 1990er Jahren veränderte sich dies allerdings wieder zugunsten des Rebbaus und heute gilt Ribera del Duero als eine der besten Rotweinregion Spaniens.
Das Klima hier ist kontinental, mit gewissen mediterranen Einflüssen und recht rau, mit sehr heissen, kurzen Sommern. Die wichtigste Traubensorte ist Tempranillo (hier Tinto Fino oder Tinto del Paîs genannt). Sie muss in allen Weinen zu mindestens 75% enthalten sein. Cabernet Sauvignon, Merlot, Malbec, Grenache und Albio (weiss) sind die weiteren erlaubten Sorten.
Crianza: mindestens 12 Monate Barriqueausbau, darf frühestens nach dem 1. Oktober im 2. Jahr nach der Lese auf den Markt
Reserva: mindestens 12 Monate Barriqueausbau plus 24 Monate Flaschenreife auf dem Weingut, darf frühestens nach dem 1. Dezember im dritten Jahr nach der Lese auf den Markt
Gran Reserva: mindestens 24 Monate Barriqueausbau plus 36 Monate Flaschenreife auf den Weingut, darf frühestens nach dem 1. Dezember im fünften Jahr nach der Lese auf den Markt
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch