Einer der schönsten Süditaliener - Edizione Cinque Autoctoni ist ein besonderer Blend aus fünf autochthonen Traubensorten!
Charakter
Der Edizone Cinque Autoctoni ist ein ungefilterter Wein aus 5 typisch süditalienischen Rebsorten: Montepulciano, Primitivo, Sangiovese, Negroamaro und rote Malvasia. Dieser Wein verkörpert eine völlig neue Generation von süditalienischen Weinen. Sehr opulent, aber ganz anders als im Bordeaux, Spanien oder Norditalien, spielen Holznoten quasi keine Rolle. Die Tannine sind moderat und sehr fein geschliffen. Hier ist fette, fleischige Frucht angesagt, fast so als würde man durch einen Obstgarten gehen und nur die schönsten und aromatischsten Früchte pflücken. Ein intensiver aber betörend weicher Wein, sowohl in der Nase als auch am Gaumen. Insofern ist die Assoziation mit einem guten Portwein sicher nicht abwegig. In der Farbe Granatrot. In der Nase nach Kirschen, Pflaumen, schwarze Johannisbeeren, Tabak mit schönen Röstaromen. Im Geschmack weich und rund mit tollem Tannin und Noten nach Vanille und Schokolade.
Terroir
In den Abruzzen, genauer gesagt der Provinz Chieti, liegt das mittelalterliche Schloß von Ortona. Seit dem 14. Jahrhundert werden hier hochwertige Weine produziert, welche schon zur damaligen Zeit ein hohes Ansehen auf vielen adeligen Tafeln genossen. Jetzt entstehen die Weine unter der Regie von Fantini Vini, welche sich besonders den lokalen autochthonen Traubensorten zugewandt hat. Ein Musterbeispiel hierfür ist das Flagschiff "Edizione", der wie der Name schon sagt, aus aus 5 hauptsächlich in Süditalien angebauten Sorten besteht. Es ist also möglich einen großen Wein zu machen und damit das Potenzial der Region zu zeigen.
Geschichte
Dieser aussergewöhnliche Wein wird aus 5 autochthonen Rebsorten hergestellt und wurde 2005 zum besten Rotwein Italiens gewählt !!!
Farnese
Apulien
Bari ist die Hauptstadt und auch die größte Stadt der Weinbauregion Apulien. Apulien verfügt über eine Weinanbaufläche von etwas mehr als 107.000 Hektar und produziert rund 7,5 Millionen Hektoliter Wein im Jahr. Der Primitivo ist eine traditionsreiche Weinsorte, die allerdings eine größere Berühmtheit unter dem Namen "Zinfandel" in Kalifornien erlangte uns so nicht mehr der Weinanbauregion Apulien bedingungslos zugeschrieben werden kann. Diese Rebsorte bringt sehr würzige Weine mit einem hohen Alkoholgehalt hervor, die oft Zimt-, Nelken- und Waldfrüchte-Aromen besitzen.
Der Negroamaro hingegen ist ein typischer Vertreter des Weinanbaugebiet Apuliens und wird hier schon seit Jahrtausenden angebaut. Hauptanbaugebiet heute ist der Ort Salice Salentino in der Provinz Lecce.
Die Region Puglia (deutsch Apulien) setzt sich aus den fünf Provinzen Bari, Brindisi, Foggia, Lecce und Taranto zusammen. Die langgezogene Region besteht aus dem Sporn (das Gargano-Gebirge) und dem Absatz (die Halbinsel Salento) des italienischen Stiefels. Der Name geht auf die Apuli zurück; einen Stamm der Osker.