Don Martin Mendoza City Presidente 2016
Der Mendoza City Presidente ist ein grossartiger Wein von schwarzer Farbe aus 1001 Nacht!
Charakter
Ein POWER-Wein! Dichte und Konzentration auf ihrem Maximum. Die typischen Malbec-Noten ragen in der Nase heraus mit all der Eleganz der besten Bordeaux-Trauben mit viel Schokolade. Am Gaumen überraschen viel Frucht und reife Tannine.
Geschichte
Der Zürcher Martin Altorfer suchte nach seiner Pensionierung eine neue Herausforderung und fand sie im Weinbau: Er kaufte 60 Hektaren unbepflanzte Fläche bei Mendoza und setzte dort komplett neue Weingärten an. Damit war der Grundstein für den heutigen Erfolg des Weinguts gelegt. Viñas Don Martin liegt 1.000 m.ü.M. auf einer Ebene in Alto Agrelo, Lujan de Cuyo, Mendoza – die schneebedeckten Anden stets in Sichtweite. Eine glückliche Hand bewies Altorfer auch mit dem Engagement des renommierten Breisgauer Önologen Andreas Vollmer als Betriebsleiter, der mit den besten Weinberatern aus dem Bordeaux gearbeitet hat. Für ihn gibt es kein besseres Terroir in Argentinien als Alto Agrelo. Viñas Don Martin produziert nur kleine Mengen, um höchste Qualität garantieren zu können. Als Weinmanufaktur ist Handarbeit selbstverständlich. Die gesamte Arbeit im Weinberg und in der Kellerei orientiert sich an den Mondphasen sowie an den Methoden des japanischen Wissenschaftlers Dr. Masaru Emoto und erfolgt nach biologischen Richtlinien.
Vinas Don Martin
Mendoza
Die Provinz Mendoza liegt im äussersten Westen von Argentinien und ist „nur" durch die Gebirgskette der Anden getrennt von Chile. Mendoza ist die mit Abstand grösste und wichtigste Weinbauregion des Landes mit zur Zeit etwa 160'000 ha bebautem Rebland. Mendoza wird in verschiedene Departemente unterteilt, die wichtigsten Weinbaugebiete sind in Maipu Barrancas, Cruz de Piedra, Russel, Coquimbito, Lunlunta, in Lujan Carrodilla, Chacras de Coria, Mayor Drummond, Lujan, Vistalba, Las Compuertas, Pedriel, Agrelo, Ugarteche, Carrizal, Tres Esquinas, Anchoris. San Martin im Osten und San Rafael im Süden der Region sind ebenfalls wichtige Weinbauzentren, allerdings ist ihre Bedeutung nach der Umstellung auf klassische Rebsorten zurückgegangen. Bei den Rotweinsorten spielt Malbec die dominierende Rolle. Im oberen Mendoza scheint sie ihre wahre Heimat gefunden zu haben.
Die Stadt ist das Herz der argentinischen Weinregion. Das Klima ist hier sehr angenehm und es scheint meist die Sonne. Die Umgebung erinnert ein bisschen an Südfrankreich.