Dominio de Atauta 2021
Dominio de Atauta - ein Juwel von der Quelle des Ribera del Duero.
Charakter
Rubinrote Farbe. In der Nase Brombeeren, Himbeeren und schwarze Kirschen, ergänzt durch komplexe Aromen von Lavendel, Rosmarin und Kamillenblüte. Am Gaumen beerig, fruchtig, ausgewogen und gut strukturiert. Verführerische Textur mit reifem und schön integriertem Tannin. Ein langes, elegantes Finale.
Terroir
Eine Bodega auf Lavagestein
Nach und nach gewann seine Unternehmung an Profil, und so wurde im Jahr 1999 der Bau einer Kellerei Atauta beschlossen. Nach den Plänen des französischen Önologen Bertrand Sourdais ist eine Bodega entstanden, die perfekt an ihre Umgebung angepasst ist, gebaut auf Lavagestein, an einem Abhang des Tals von Atauta, gravitätisch sich über vier Stockwerke erhebend, um jede unnötige Pumpe zu vermeiden.
Geschichte
Die Bodega wurde Anfang 2000 von einem Weinimporteur aus Madrid gegründet. Auf der Reise durch die Region stieß er auf ein verlassenes Tal in 900 Meter Höhe, am Rande von Ribera del Duero. Mit uralten Rebbeständen zwischen 80 und 100 Jahren sind die separaten Parzellen sehr stark von ihrem Terroir geprägt. Die Lagen werden getrennt vinifiziert und ausgebaut und erst am Ende zum endgültigen Cuvée vereint.
Der erste Jahrgang war der 2001. Schon nach kurzer Zeit wird dieses Weingut als Newcomer der Region gefeiert und stößt national als auch international auf große Bewunderung und Annerkennung bei den Verkostern.
Bodega des Jahres 2005 !!!
Dominio de Atauta
Ribera del Duero
Das Weinbaugebiet Ribera del Duero liegt rund 150 km nördlich von Madrid östlich der Stadt Valladolid. (Diese Stadt war übrigens im Mittelalter während einiger Zeit die Hauptstadt Spaniens). Noch vor 40 Jahren war hier alles mit Reben bepflanzt. Dann jedoch wurden Bewässerungssysteme installiert und sehr viele Rebberge in Gemüseäcker umgewandelt. Es liess sich damit mehr Geld verdienen. In den 1990er Jahren veränderte sich dies allerdings wieder zugunsten des Rebbaus und heute gilt Ribera del Duero als eine der besten Rotweinregion Spaniens.
Das Klima hier ist kontinental, mit gewissen mediterranen Einflüssen und recht rau, mit sehr heissen, kurzen Sommern. Die wichtigste Traubensorte ist Tempranillo (hier Tinto Fino oder Tinto del Paîs genannt). Sie muss in allen Weinen zu mindestens 75% enthalten sein. Cabernet Sauvignon, Merlot, Malbec, Grenache und Albio (weiss) sind die weiteren erlaubten Sorten.
Crianza: mindestens 12 Monate Barriqueausbau, darf frühestens nach dem 1. Oktober im 2. Jahr nach der Lese auf den Markt
Reserva: mindestens 12 Monate Barriqueausbau plus 24 Monate Flaschenreife auf dem Weingut, darf frühestens nach dem 1. Dezember im dritten Jahr nach der Lese auf den Markt
Gran Reserva: mindestens 24 Monate Barriqueausbau plus 36 Monate Flaschenreife auf den Weingut, darf frühestens nach dem 1. Dezember im fünften Jahr nach der Lese auf den Markt
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch