Dom Pérignon P2 Plénitude Vintage 2002
Der Dom Pérignon Vintage 2002 Plénitude 2 offenbart eine nachhaltige und gesteigerte Reife.
Er erinnert an durchscheinendes Gold, das sich durch die Energie des Lichts in ein strahlendes Leuchten verwandelt.
Charakter
Die eröffnende Komplexität ist warm, mit Röstaroma und hell, mit einem Hauch von orientalischer Exotik. Konfitfrüchte, Frangipane, milde Gewürze und frische Korianderblätter. Im Glas wird der Safran intensiver und jodhaltiger. Das Bouquet wird zunehmend dunkler und nimmt einen zurückhaltenden und geheimnisvollen Ausdruck an, friedlich und beruhigend.
Das Mundgefühl entfaltet sich sofort und unmissverständlich: opulent und ätherisch, energisch und sinnlich, dominiert von der Frucht. In einer verblüffenden Korrespondenz zwischen Nase und Gaumen wird die Üppigkeit allmählich nachdenklicher und tiefgründiger. Die allgemeine Ausgewogenheit hält die Note mit Intensität und Reinheit aufrecht, salzig, mit einem Hauch von Lakritze.
Geschichte
Der Champagner von Dom Pérignon verdankt seinen Namen dem berühmten Mönch und Prokurator derAbtei von Hautvillers im Jahr 1668, Pierre Pérignon (bekannt als Dom Pérignon). Der Legende nach entdeckte Pierre Pérignon das, was heute als „méthode champenoise“ bezeichnet wird. Die Anekdote besagt, dass er diese Methode 1669 dem Benediktiner Thierry Ruinart beibrachte, der damit Ruinart ermöglichte, 1729 als erstes Champagnerhaus Geschichte zu schreiben. Seit dem 1. Januar 2019 hat Vincent Chaperon die Nachfolge von Richard Geoffroy als Chef de Caves von Dom Pérignon angetreten.
Moët & Chandon
Heute steht der Name Moët & Chandon noch immer für ungebrochene und höchste Qualität, mit einer umfangreichen Palette verschiedenster Champagner.
Champagne AC
Alles beginnt mit einem Terroir, das so besonders ist, dass es die originellsten Weine hervorbringt, und mit dem Talent der Menschen, die es verstanden, den delikaten Charakter der Weine zur Geltung zu bringen und durch das Schäumennoch exklusiver zu machen.
Ihr besonderer Charakter bringt ihnen schnell ein hohes Ansehen ein. Dabei ist die Initiative der Pioniere ausschlaggebend, die diese außergewöhnlichen Weine fachkundigen Liebhabern aus der ganzen Welt bekannt machten. Zu Beginn des XX. Jahrhunderts war der Champagne schon zu einem Mythos aufgestiegen. Die Champagne-Winzer beschlossen, zu seinem Schutz ein streng abgegrenztes Produktionsgebiet sowie gemeinsame Herstellungsbestimmungen festzulegen. Dies führte zur Anerkennung der kontrollierten Herkunftsbezeichnung Champagne.
Die geographische Lage im Norden Frankreichs, das raue Klima, der besondere Untergrund und der Hanganbau machen diese Region zu einem einzigartigen Weinbaugebiet, das den Champagneweinen ihren unvergleichlichen Charakter verleiht.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch