Dehesa Gago Tinto Cosecha DO Toro 2023
Charakter
Der 2010er Dehesa Gago präsentiert sich mit extrem fruchtigem Bukett von Kirschen und Brombeeren. Dezente Röstanklänge. Ausgezeichnete Konzentration am Gaumen mit Frucht im Überfluss. Geschmackvolle Tannine (Traubenschalen, Süßholz) und eine gut eingebundene Säure. Fleischiges Finale mit dichten Fruchtaromen. Ist bereits sehr schön zu trinken und zeigt eine Lagerfähigkeit von 2 bis 3 Jahren.
Siehe auch Artikelbeschreibung.
Geschichte
Das Prinzip unserer Compañía de Vinos ist einfach und klar. Wir wollen keine Multikultiweine machen, sondern unsere Tätigkeit auf die wichtigsten Weinregionen Spaniens beschränken und dort jeweils einen sehr günstigen Basiswein vinifizieren, zudem einen zweiten Wein sowie ein Spitzengewächs.
Der gebürtige Baske Telmo Rodriguez wird gerne als DRIVING WINEMAKER bezeichnet. Nach dem Önologie-Studium in Bordeaux und verschiedenen Stationen u.a. bei Cos d'Estournel und dem elterlichen Rioja-Weingut Remelluri, machte er sich zusammen mit seinen Studienkollegen Pablo Eguzkiza auf, die spanische Weinwelt ein wenig auf den Kopf zu stellen. Die Compañía de Vinos Telmo Rodriguez wurde 1994 gegründet und produziert momentan ca. eine Millionen Flaschen jährlich. Heute arbeitet er mit einem Team von 12 Önologen in den verschiedensten Regionen Spaniens. Dabei versucht er die regional typischen Reben und Merkmale der einzelnen Weine in den Vordergrund zu stellen und war sicherlich einer der ersten Winzer in Spanien, die sich intensiv mit dem Thema "Terroir" beschäftigten. Dabei ist es ihm besonders wichtig, auch anspruchsvolle und früh trinkbare Weine in der unteren bis mittleren Preiskategorie herzustellen.
Telmo Rodriguez
Toro
Der Weinanbau hat im Weinanbaugebiet Toro eine lange Tradition: Bereits im ersten Jahrhundert vor Christus ist er nachgewiesen. DO-Status (Denominación de Origen) erhielt Toro im Jahre 1987.
Die Vielfalt der Rebsorten ist im Weinanbaugebiet Toro überschaubar: Bei den roten Sorten sind Garnacha und Tinta de Toro autorisiert, bei den weißen Malvasía und Verdejo. Berühmt ist vor allem der Tinta de Toro.