Cuvée Madame Rosmarie Mathier Rouge AOC Wallis 2022
Cuvée Madame Rosmarie ist der beliebteste Blend der Salgescher Spitzenwinzer Adrian und Diego Mathier - Die ersten Schweizer Winzer des Jahrzehnts!
Charakter
Der Cabernet Sauvignon verleiht der Cuvée Madame Rosmarie Mathier Rouge den fruchtigen Geschmack. Der Syrah ist verantwortlich für die feine Pfeffernote und der Pinot Noir rundet mit seiner Eleganz das Cuvée auf diskrete, subtile Art ab.
Terroir
Die Trauben entstammen allesamt Rebbergen, welche für die jeweilige Traubensorte bestens angepasst sind.
Geschichte
Anlässlich des Grossen Preis des Schweizer Weins 2007 wurde Diego Mathier als Winzer des Jahres 2007 ausgezeichnet. Eine grandiose Leistung, welche durch die grosse Leidenschaft zum Wein und durch das konsequente Streben nach höchster Qualität möglich wurde.
Der Wein als Lebensphilosophie, Ihr Erlebnis, Emotionen und Genuss sind seit Generationen der Antrieb, Spitzenweine zu kreieren. Mehr als 200 Goldmedaillen sind der Beweis dieses fortwährenden Qualitätsstrebens. Die Familie Mathier nutzt die reiche Vielfalt des Rhonetals und suchen die vollkommene Harmonie zwischen Traubensorte und Lage. Im Laufe der Zeit sind 25 Hektar hervorragender Reblagen von Salgesch bis Chamoson in ihren Besitz gekommen.
Mathier A&D, Nouveau Salquenen
Wallis
Die alten einheimischen Rebsorten (Amigne, Cornalin, Humagne, Petite Arvine und Resi) wurden nach und nach durch andere, damals als zeitgemässer geltende Sorten ersetzt. Dank dem Einsatz gewisser traditionsverbundener Winzer konnten die meisten alten Rebsorten gerettet werden; sie breiten sich heute, in gewissen Proportionen, jedoch wieder aus. Wenn die traditionellen besagten Rebsorten (Chardonnay, Humagne Rouge, Marsanne, Pinot Gris, Savagnin Blanc, Sylvaner und Syrah) in vielen Weinregionen der Welt anzutreffen sind, erwerben sie jedoch im Wallis eine ganz eigene und attraktive Identität.