Cuvée Blanche Seeburg AOC Luzern 2023
Tolles Cuvée aus Solaris & Johanniter vom Salzfass. Ein echter Stadtluzerner Wein!
Charakter
Assemblage aus den pilzwiderstandsfähigen (PIWI) Sorten Solaris und Johanniter. Diese sind sehr resistent und charakteristisch für fruchtig mineralische, erfrischende Weine. Ein trockener Weisswein mit fein fruchtigem Bouquet, harmonischer Gaumenfülle und strukturvollem Charakter.
Terroir
Am Salzfass Südhang, auf rund 500 m ü.M., wurde im Jahre 2008 der erste und einzige Rebberg in der Stadt Luzern bewilligt.
Geschichte
Der einzige Rebberg der Stadt Luzern steht hoch über dem See im "Salzfass". Auf dem Seeburghof gedeihen seit 2008 auf 5500 Quadratmetern zwei verschiedene Traubensorten, der Solaris und der Johanniter, aus denen zwei verschiedene sortenreine Weine gekeltert werden. Die Traubensorte Solaris ist eine 1975 neu gezüchtete pilzwiderstandsfähige Weißweinsorte. Die Solaris wurde am Staatlichen Weinbauinstitut Freiburg aus den Sorten Merzling und Gm 6493 gekreuzt. Seit 2001 genießt der Solaris Sortenschutz. Der Name "Solaris" leitet sich von der Sonne ab, die der Sorte aufgrund ihrer Kraft zu einer frühen Reife und zu einer hohen Zuckerleistung verhilft. Auch der Johanniter ist eine pilzwiederstansfähige weisse Bio-Rebsorte vom Weinbauinstitut Freiburg mit Zuchtjahr 1968. Sie besticht durch mineralische und erfrischende Weine.
Seeburghof, Fam. Reinhard
Heute wird der Betrieb nach den Richtlinien der Bio Suisse geführt und widmet sich der Zucht von reinrassigen, zutraulichen Schottischen Hochlandrindern. Mit der Pflanzung des ersten Rebbergs in der Stadt Luzern im Frühling 2008 und dem Bau eines Agriturismo mit Ferienwohnungen und Gästezimmern fügt sich der Seeburghof ideal in das Naherholungsgebiet der Tourismusstadt Luzern ein.
Tolle Luzerner Weine von Stadtboden!
Luzern
Die weingeografisch kleine Region bietet viele überraschende Raritäten. Es sind Weine, die es noch zu entdecken gilt. Das Fazit, welcher jeder Weinliebhaber, jede Weinliebhaberin ziehen wird, heisst klein und fein...
SEETAL
Das Luzerner Seetal ist das traditionsreichste und grösste Weinbaugebiet des Kantons. Schützende Hügel und zwei Seen sorgen für ein ausgesprochen günstiges Klima. Der hohe Kalkanteil der Moränenböden verleiht den Weinen eine kräftige Struktur.
VIERWALDSTÄTTERSEE Der See schafft das ganz Jahr hindurch ein ausgeglichenes und mildes Klima. Zusammen mit dem Föhn sorgt dieses für einen frühen Austrieb der Reben und eine opitmale Traubenreife. Auf den reichhaltigen Böden gedeihen elegante und finessenreiche Weine.
WIGGERTAL Das untere Wiggertal gehört zu den wärmsten und trockensten Zonen des Kantons. Die steilen Südhänge bieten beste Voraussetzungen für den Qualitätsrebbau. Der hohe Tongehalt der Böden bringt charaktervolle und sortentypische Weine hervor.
SEMPACHERSEE / SURENTAL Die jüngste und kleinste Rebregion profitiert von den durchlässigen Böden, dem Wärmeausgleich des Sempachersees und den vielen Sonnenstunden. Die auf Moränehügeln gediehenen Weine zeigen sich äusserst harmonisch und ausgewogen.