Traditionelles Layout für moderne, trendige Weine.
Charakter
Dieser leuchtend hellgelbe Weisswein ist frisch, fruchtig, geschmeidig und harmonisch. Sein Bukett duftet nach würzigen Sträuchern und etwas Zitrusfrüchten, sowie mineralischen Noten. Im Gaumen schmeckt er leicht süsslich im Antrunk, hat eine intensive Aromatik nach Grapefruit und den schon erwähnten mineralischen Noten. Die Säure ist präsent, was den Wein frisch macht, aber gut eingebunden und der Wein schmeckt sehr ausgewogen und gefällig.
Terroir
Der französischsprachige Teil der Schweiz, die Romandie, bringt die meisten – vor allem weissen – Weine des Landes hervor. Hier sind die Terroirs besonders vielseitig. Von den klimatisch verwöhnten, fast mediterranen Regionen entlang des Genfersees bis hoch hinauf in die Berge des Kantons Wallis gedeihen zahlreiche Rebsorten, besonders im Wallis viele davon autochthon. Aus ihnen entstehen aussergewöhnliche Weine, von mineralisch-frisch bis komplex-fruchtig.
Conviva
Wallis
Die alten einheimischen Rebsorten (Amigne, Cornalin, Humagne, Petite Arvine und Resi) wurden nach und nach durch andere, damals als zeitgemässer geltende Sorten ersetzt. Dank dem Einsatz gewisser traditionsverbundener Winzer konnten die meisten alten Rebsorten gerettet werden; sie breiten sich heute, in gewissen Proportionen, jedoch wieder aus. Wenn die traditionellen besagten Rebsorten (Chardonnay, Humagne Rouge, Marsanne, Pinot Gris, Savagnin Blanc, Sylvaner und Syrah) in vielen Weinregionen der Welt anzutreffen sind, erwerben sie jedoch im Wallis eine ganz eigene und attraktive Identität.