Cuvée blanche AOC Valais 2022
Klar wie frische Bergluft diese fruchtige Assemblage und ein toller Aperitifwein. Dieses Cuvée Blanche ist zu Recht ein Bestseller!
Charakter
Neue Ausstattung - neue Etikette!
Toller Apéro-Wein und der beliebteste Weisswein unserer Kunden! Eine schöne Assemblage aus dem sonnigen Wallis
Fruchtig, lieblich, frisch und leicht kommt dieser goldgelbe Weisswein mit leichten Grünreflexen daher. Sein Bukett ist mittelkräftig, komplex und es dominieren Noten von Mandarine und Zitrone, gefolgt von Aprikose und Pfirsich sowie etwas Kernobst und Beerenaromen. Im Antrunk ist er leicht spritzig und etwas süsslich, mit einer weichen, harmonischen, mittelfülligen Struktur. Zur deutlichen Frucharomatik kommen Noten von Vanille, Gras und Honig.
Terroir
Das Wallis ist mit weniger als 600 mm Niederschlag der trockenste Kanton der Schweiz und profitiert von privilegierten Lagen, einem aussergewöhnlichen Klima und somit idealen Bedingungen für den Rebbau. Die Reben wachsen auf einer Höhe von 450 bis über 800 m ü.M. Der Föhn im Herbst trocknet die Trauben, konzentriert den Zucker und schützt vor Fäulnis. Die hohen temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht fördern die Komplexität und Finesse der Aromen in den Trauben. Die kleinen Parzellen sind meist terrassenförmig angelegt und werden von Trockenmauern gestützt.
Conviva
Wallis
Die alten einheimischen Rebsorten (Amigne, Cornalin, Humagne, Petite Arvine und Resi) wurden nach und nach durch andere, damals als zeitgemässer geltende Sorten ersetzt. Dank dem Einsatz gewisser traditionsverbundener Winzer konnten die meisten alten Rebsorten gerettet werden; sie breiten sich heute, in gewissen Proportionen, jedoch wieder aus. Wenn die traditionellen besagten Rebsorten (Chardonnay, Humagne Rouge, Marsanne, Pinot Gris, Savagnin Blanc, Sylvaner und Syrah) in vielen Weinregionen der Welt anzutreffen sind, erwerben sie jedoch im Wallis eine ganz eigene und attraktive Identität.