Cumaro, der Cru mit Trauben der feinsten Lagen Umani Ronchis - Einer der besten Weine aus den Marken!
Charakter
Dunkles Rubinrot mit violetten Reflexen. In der Nase intensiv, vielschichtig und wohlig duftend. Es zeigen sich Aromen von dunklen Beeren, Nelken, etwas Lebkuchengewürz und Schwarzbrot sowie feine Röstnoten. Im Gaumen sehr komplex und traubensortentypisch saftig strukturiert. Mit feingeschliffenen, Rückgrat gebenden Tanninen. Die Gaumenaromatik birgt eine warme Würze, Zedernholz, schwarze Kirschen und Pflaumen in sich. Im Abgang vielschichtig, kernig und lang.
Terroir
Cùmaro ist jedes Jahr einer der ganz großen Montepulciano von den Conero-Klippen, die auf einer kleinen Landzunge in die Adria eintauchen, wo Sonne und Meeresbrise die Reben umschmeicheln.
Geschichte
Umani Ronchi zählt zu der schmalen Elite im Qualitätsweinbau der Marche. Das Weingut wurde in den 50er-Jahren von Gino Umani Ronchi in Osimo gegründet und Jahre später von der Familie Bianchi Bernetti übernommen. Die Leitung besorgen Vater Massimo und sein Sohn Michele. Für die Önologie zeichnen Cristina Cantarini und Beppe Caviola verantwortlich. Das Weingut umfasst 170 ha, davon sind 90 ha in der Anbauzone «Rosso Conero», wo neben Montepulciano etwas Sangiovese wächst. Die übrigen Rebgärten befinden sich hauptsächlich im Gebiet «Castellli di Jesi», Heimat der delikaten Verdicchio-Traube. Stolze 30 ha Rebland nennt sie auch in der benachbarten Region Abruzzo ihr eigen.
Biologische Bewirtschaftung ist eine selbstverständliche Herzenssache der Weingutsbesitzer.
Umani Ronchi
Als typischer Bauernhof wuchs er von Massimo Bernetti übernommene Betrieb in den 1970 er Jahren zum reinen Weinproduzenten. Dank der Zusammenarbeit mit Giacomo Tachis, Oenologe des berühmten Sassicaia und Tignanello wurden ihre Weine weltberühmt.