Cruor Priorat DOQ 2019
Charakter
Intensive Aromen von roten und schwarzen Waldfrüchten, Pflaume und getrockneten Früchten. Im Gaumen rund und weich, mit reifen und feinen Tanninen. Der Wein hat eine gute, frische Säure, und ist dabei ausgewogen und gehaltvoll. Der Abgang ist lang, geprägt durch zarte Aromen von Himbeere und Erdbeere.
Terroir
Der Weinberg La Casa Gran, umfasst 12 Hektar und zeichnet sich durch die tiefroten Böden aus Schlamm und Lehm aus, auf dem fünf Terrassen mit Weinstöcken gepflanzt sind.
Geschichte
An den Ufern des Siurana, in Bellmunt del Priorat, steht ein altes Landhaus mit dem Namen Casa Gran. In seiner über dreihundertjähriger Geschichte war es einst Residenz der Kartäusermönche des nahen Klosters Scala Dei. Dieser Orden gründete bereits im 12. Jahrhundert den Weinbau im Priorat, der heute zu einem der berühmtesten Weinanbaugebiete der Welt gehört.
In den Weinbergen von Casa Gran wachsen heute die Trauben der Weine GR-174, Cruor und Gran Cruor. Es sind moderne und elegante Rotweine mit dem Anspruch, zur Spitze der Appellation Priorat zu gehören.
Casa Gran del Siurana, Bellmunt
In den Weinbergen von Casa Gran wachsen heute die Trauben der Weine GR-174, Cruor und Gran Cruor. Es sind moderne und elegante Rotweine mit dem Anspruch, zur Spitze der Appellation Priorat zu gehören.
La Casa Gran und La Fredat – die beiden Terroirs in Bellmunt del Priorat unterscheiden sich durch ihre Landschaft und ihre Bodenbeschaffenheit. Dadurch können die verschiedenen Rebsorten individuell nach ihren persönlichen Bedürfnissen gedeihen. Der Weinberg La Fredat ist 40 Hektar gross und zeichnet sich durch Terrassen- und Hangbebauung aus. Der Weinberg La Casa Gran, umfasst 12 Hektar und zeichnet sich durch die tiefroten Böden aus Schlamm und Lehm aus, auf dem fünf Terrassen mit Weinstöcken gepflanzt sind.
Priorato (Priorat)
Das Priorat ist Kataloniens älteste Weinbauregion. Die tiefdunklen, kirschroten und konzentrierten Rotweine sind sehr alkoholstark und benötigen oft mehrere Jahre Flaschenreifung. Aufgrund des besonderen Terroirs und des extrem niedrigen Hektar-Ertrages zählen die Rotweine aus dem Priorat zu den berühmtesten und besten Spaniens.
Eines der interessantesten Terroirs in Spanien findet man im Priorat. Die Reben wachsen auf mageren, felsigen Böden, die über Schiefergestein und Quarz liegen. Sie werden Illiocorella genannt. Aus den steilen, terrassierten Rebbergen stammen spannende Weine mit deutlich mineralischen Noten. Wer eigenständige Gewächse mag, wird in dieser Appellation durchaus fündig.