Côte Rôtie AP 2021
Das Château de Saint Cosme ist das älteste Weingut der Appellation und liegt im Herzen der Cru-Lage Gigondas.
Charakter
Weinausbau 15 Monate in neuen Fässern (70%)+Fässern von einem Jahrgang (30%). Loius Barroul:“Was macht einen Côte Rôtie so liebenswürdig? Frische, Balance, Typizität der Rebsorte, komplexe und tiefe Nase, welches die Natürlichkeit der Frucht mit Klarheit verbindet. Die Länge und Intensität, das Terroir, die charakteristisch tiefrote Farbe, die femininen Tanine und eine gewisse Leichtigkeit machen diesen Wein erkennbar unter vielen. Wenn Sie einen schönen Cote Rotie verkosten, denken Sie an die Arbeit der vielen Leute, die seit Jahrhunderten diese schönen Hänge an- und ausgebaut haben, den Wasserablauf organisierten, die Erosion verhinderten, die Steine entfernten und durch ihre schwere und sorgfältige Arbeit es so einzigartig gemacht haben. Dank derer können sie quasi den Ort „schmecken“. Noten nach Ruß, geräucherter Speck, Veilchen, Graphit, kalte Asche, alte Rose."
Terroir
Die Reben stehen auf Schieferböden.
Geschichte
Das Château de Saint Cosme ist das älteste Weingut der Appellation und liegt im Herzen der Cru-Lage Gigondas. Die in die Felsen hineingearbeiteten Gärbehälter aus gallisch-römischer Zeit sind bis heute in perfektem Zustand erhalten geblieben. Die Familie Barruol hat das Weingut 1490 erworben und Louis Barruol führt es heute bereits in 15. Generation. Das Gut besteht aus 25 Hektar Rebberge, die durchschnittlich 60 Jahre alt sind.
Château Saint Cosme
Und Louis scheint im Laufe der Zeit durch Erfahrung auch immer besser zu werden! Längst zählen seine Gigondas zur aboluten Spitze der Appellation.