Contrada Rampante Rosso Etna DOC 2019
Charakter
Intensive und feine Nase, zeigt Noten nach Himbeere, Sanddorn und roten Orangen. Feines Bouquet aus dunkelroten Kirschen, Blumen, Minze und Lakritz. Am Gaumen frisch und lebendig, mit einer einprägsamen Mischung aus ätherischer Süsse, filigraner Säure und interessanter Salznote. Sehr klar und geradlinig in Ansatz und Verlauf, zeigt frische Frucht, öffnet sich mit kernigem Tannin, das sich Schicht für Schicht öffnet, satter mineralischer Druck im Finale. Ein edler Tropfen, der ein gewisses Mass an Erfahrung und Geduld verlangt, um sich vollends entdecken zu lassen.
Terroir
Die Böden sind steinig und leicht, enthalten sandigen Lehm und weisen viele mineralische Elemente auf - ein großzügiges Geschenk des Vulkans.
Geschichte
Der kleine, aufstrebende Betrieb Pietradolce, konzentriert sich auf heimische Rebsorten und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Die Kellerei aus dem zur Gemeinde Castiglione di Sicilia zählenden Gebiet Solicchiata, unmittelbar am Ätna gelegen, hat in kürzester Zeit Kultstatus erreicht. Das Winzergespann Michele und Mario Faro – beide passionierte Weinsammler und als Blumenhändler über die Landesgrenzen hinaus bekannt – legt bei der Arbeit den Schwerpunkt auf die autochthonen Traubenarten Nerello Mascalese, Nerello Cappuccio und Carricante.
Pietradolce M. & M. Faro
Die Früchte von Pietradolce gedeihen auf einer Anbaufläche von elf Hektar in 600 bis 900 Meter Höhe in besten und durch Zukäufe der vergangenen Jahre deutlich angewachsenen Lagen. Die Böden sind steinig und leicht, enthalten sandigen Lehm und weisen viele mineralische Elemente auf - ein großzügiges Geschenk des Vulkans. Die ausschließlich familieneigenen Weinberge sind in verschiedene Abschnitte unterteilt, von denen die Mehrzahl im Gebiet von Rampante und einer in der Zone Zottorinoto liegt.