Der Contrada entsteht aus roten Merlot-Trauben, weil die ganzen Beeren sofort abgepresst werden.
Charakter
In der Farbe strohgelb; das Bouquet harmonisch, komplex, mit fruchtigen Noten und floralen Düften. Im Gaumen eine weich-fruchtige Eleganz. Ein harmonisch ausgewogener weisser Merlot von angenehmer und geschmeidiger Fülle, mit einem langen und mineralischen Abgang.
Geschichte
Guido Brivio ist Önologe und hat eine solide französische und amerikanische Berufsausbildung hinter sich. Durch eine langjährige, familiäre Tradition im Weinhandel motiviert, hatte er Ende der achtziger Jahre Gelegenheit, einen alten Weinkeller zu kaufen, der seit langer Zeit auf der Produktion von Tessiner Weinen gründete. Um die Keller, welche im Felsen des Monte Generoso bei Mendrisio gehauen sind umzubauen, wurden beträchtliche Investitionen getätigt. Diese Keller weisen ein optimales natürliches Klima für die Aufbewahrung und die Lagerung von Weinen auf. Dies dank dem Vorhandensein von Entlüftern mit frischer natürlicher Luft. Diese haben sich unter den Massen alter Erdrutsche gebildet und es weht während des ganzen Jahres ein frischer Luftzug mit einer Temperatur von 10-12°C.
Guido Brivio
Tessin
Der Weinbau im Tessin hat eine lange Geschichte; schon die Römer bauten hier Trauben an. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts kam es jedoch zu einer Katastrophe: hilflos mussten die Weinbauern mit ansehen, wie Reblaus und Mehltau beinahe alle Weinstöcke der Region vernichteten. Viele Winzer wanderten in der Folge nach Amerika aus.
Heute wird Merlot auf über 80 Prozent der Rebfläche im Tessin angebaut. Der grösste Teil der Produktion entfällt auf ausgezeichnete, lagerfähige Merlot-Weine, die oft in kleinen Eichenfässern (den so genannten Barriques) ausgebaut werden. Aus Merlot werden auch Roséweine gekeltert, ausserdem gibt es als Spezialität den Bianco di Merlot, der sich wachsender Beliebtheit erfreut. Die Tessiner Weine gehören zu den Besten des Landes und erreichen internationales Niveau.