Consorzio Produttori Vini, Manduria
Die Geschichte des Primitivo di Manduria , dieser göttliche Nektar, widerspiegelt unsere Kultur, unsere Wärme , unsere Sonne und unsere Hingabe für unser Territorium.
Unsere Geschichte fängt im Jahre 1928 an, ein enger Kreis von Weinbauer kaufte ein altes Gebäude dass Sie kurz danach‚‘Federazione Vini‘, nannten, eine Föderatio/Bund der Weinbauer, das nur vier Jahre später, 9 Juli 1932, offiziell zum heutigen Konsortium wurde, mit dem Hauptziel Rotweine für die Zone Manduria herzustellen.
Viele Jahre sind seitdem vergangen und unsere Anstrengung wurde belohnt mit unseren exzellenten Weinen , die liebevoll von cirka 400 Winzern auf insgesamt 900 Hektaren bearbeitet werden. Wir nennen sie Maestri in Primitivo, denn niemand ist mit dem Endprodukt mehr verstrickt als unsere Weinbauer. Die Heimat des Primitivo ist die rostrote Erde auf brüchigem Gestein. Genügend Feuchte im Frühling und ein ausgiebiger Sommer verhelfen zu einer reichen Ernte. Was dann schlussendlich ins Glas kommt, verdient Bewunderung und Respekt.