Connemara 12 years Peated Single Malt Irish Whiskey
Dieser irische Whisky folgt dem Beispiel der weltberühmten schottischen Single Malts und präsentiert ein Aroma mit torfigen und rauchigen Noten.
Charakter
Nase:
Reichhaltig und intensiv mit reichlich Malz, Torf, Kaminfeuer und Leder.
Gaumen:
Eine seidig-weiche Textur, herrlich rauchig und würzig, begleitet von fruchtigen Noten von Aprikosen und Mandarinen sowie einem Hauch von Mandeln. Ein äusserst komplexes Geschmackserlebnis.
Abgang:
Ein äusserst langer, würziger und beeindruckender Abgang.
Terroir
Die Connemara-Region in Irland wird von Reisenden als äusserst sehenswert angesehen, da sie einen faszinierenden Kontrast zwischen üppigen grünen Tälern mit zahlreichen kleinen Seen, geheimnisvollen Moorlandschaften und wilden Gebirgszügen bietet. Die Kilbeggan Destillerie hingegen liegt im Herzen der irischen Tiefebene, umgeben von einem Netzwerk aus Weiden, Wiesen und Feldern, und ist bekannt als die älteste lizenzierte Whiskybrennerei des Landes. Sie wurde im Jahr 1757 gegründet und befindet sich in der Nähe der nordirischen Grenze, auf einer Art Halbinsel, nur einen Kilometer vom Strand entfernt.
Geschichte
Die Connemara Whiskeys ist eine exklusive Whiskeyreihe, die von der Cooley Distillery hergestellt wird, eine Brennerei, die 2008 als "World Distiller of the Year" gekrönt wurde. Sie ist die einzige unabhängige irische Whiskey Brennerei und die erste neue irische Whiskey Destillerie, die in den letzten 100 Jahren gegründet wurde. Die von ihr produzierten Connemara Whiskeys sind die einzigen getorften irischen Single Malts die es zur Zeit auf dem Markt zu kaufen gibt. Benannt nach der gleichnamigen malerischen irischen Region, werden die Connemara Whiskeys, anders als die meisten irischen Whiskeys, nur zweimal destilliert, um ein milden und ausdrucksstarken Whiskey zu erhalten.
Kilbeggan Distillery
Die Destillerie liegt im gleichnamigen Städtchen Kilbeggan, direkt am Ufer des Flusses Brusna. Die Brennerei wurde aus den Überresten des Zisterzienserklosters erbaut. Dieser Standort wurde gewählt, da dort alles vorhanden war, um guten Whiskey zu brennen.
1794 übernahm die Codd Familie die Familienbrennerei. Die Kapazität wurde in den ersten Jahren verdoppelt. Es folgten keine leichten Jahre für die Old Kilbeggan Distillery und in den 1840ern kam die Familie Locke in Kilbeggan an.
1843 kaufte John Locke die Destillerie von der Familie Codd. 1870 wurde so viel Whiskey wie nie in der Brennerei produziert. John Locke erweiterte die Exporte von Schottland auch in die USA aus. Der Unabhängigkeitskrieg 1916 traf auch die Kilbeggan Distillery. Die hohen Anforderungen des amerikanischen Marktes konnten nicht mehr gehalten werden. So musste die Kilbeggan Distillery 1957 schließen.
1987 wurde die Cooley Distillery von John Teeling eröffnet. Seine Vision war es einige alte irische Whiskeymarken zu retten und wieder in Betrieb zu nehmen. Darunter auch die Old Kilbeggan Distillery. So kam es, dass ab Ende der 1980er Jahre wieder Whiskey in Kilbeggan gebrannt wurde.
Heute werden 250.000 Flaschen Whiskey pro Jahr abgefüllt.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch