Concejon Aragon Pi 3.14 2020
Concejon ist ein Synonym für die Rebsorte Monastrell, die auch regional als Moristel bekannt ist.
Charakter
Fruchtige Nuancen von blauen und roten Waldbeeren verleihen diesem Wein seine charakteristische Note. Feinwürzige Kräuter, Cassis und ein Hauch von Milchschokolade runden das Geschmackserlebnis ab. Im Mund präsentiert er sich saftig, harmonisch und endet mit einer angenehm frischen Note. Der Name "Pi" bezieht sich auf den 3,14 Hektar großen Weinberg, auf dem über 80 Jahre alte Rebstöcke gedeihen.
Concejon ist ein Synonym für die Rebsorte Monastrell, die auch regional als Moristel bekannt ist. In der Weinbauregion Aragonien, zu der die DO Calatayud gehört, wird die Rebsorte Concejon als eine heimische und weniger bekannte Variante von Moristel kultiviert. Calatayud hat seit 1990 den DO-Status und bedeutet übersetzt "Burg des Ayud". In der gleichnamigen Stadt ist es möglich, die besagte Burg zu besichtigen.
Terroir
Aragon liegt im Norden Spaniens. Die Region umfasst das breite Tal des Ebro. Im Norden dominieren die Pyrinäen, die das dürre Ebrotal mit Wasser versorgen. Aufgrund seiner Lage haben die Weine der Region ein grosses Potential aufzuweisen. Ein ausgeprägtes Qualitätsstreben und die Gründung kleiner, hervorragender Privatweingüter machen dieses Gebiet für Weinliebhaber immer interessanter.
Geschichte
1867 begründete Mariano Langa Gallego eine kleine Weinkellerei im Dorf Morata de Jiloca. 1982 entschied die Besitzerfamilie eine neue Kellerei am Fusse des Monte Victor zu bauen. Das neue Gebäude erlaubte die Einführung von aktuellster Weintechnologie, gekoppelt mit der Einführung eines modernen Managements für die Weinproduktion, sowie kontinuierliche Ausbauten um die wachsende Nachfrage zufriedenzustellen. Heute liegt die Zukunft des Familiengeschäfts bei der fünften Generation, den Brüdern Juan und Cesar Langa Gonzalez, waseinerseits den sicheren Fortbestand garantiert, andererseits auch hohe Erwartungen für die Zukunft weckt. In der ganzen Region Calatayud ist die Bodegas Langa die einzige Familienkellerei. Ihre bevorzugte Lage, im Schutze des Monte Victor, macht sie zur herausragendsten und technologisch modernsten aller Kellereien der Region.
Bodegas Langa
Seit ihrer Gründung im Jahr 1867 ist die Bodegas Langa ein echter Familienbetrieb. Juan José Langa führt sie bereits in der fünften Generation. Gemeinsam mit seinem Bruder traf er 1982 die wichtige Entscheidung, den alten Standort der Bodega zu verlassen und in die kühlere Lage am Monte Victor zu ziehen. Dieser Umzug war der Startschuss für die Einführung der State-of-the-art-Technologie und die kontinuierliche Erweiterung des Weinguts. Heute ist die Bodega unter der Führung von Juan José Langa in der gesamten Calatayud-Region der einzige Hersteller von Cava und der führende Hersteller von Cava in der Region Aragon, der auch einen wunderbaren Rotwein produziert. Dieser Spagat zwischen Tradition und Moderne gelingt den Bodegas Langa durch einen ausgeprägten Familiensinn und Zusammenhalt. Die ökologische Bewirtschaftung der 70 Hektar Rebfläche und die moderne Kellertechnologie harmonieren wunderbar mit den jahrhundertealten Traditionen.
Calatayud
Wein wird im Weinanbaugebiet Calatayud seit der Antike angebaut und seitdem die Region DO-Status (Denominación de Origen) im Jahre 1990 erhalten hat, fand eine rasche Entwicklung statt. Viele aus- und inländische haben das Potential der Region, hochqualitative Weine zu produzieren, seither erkannt.
Das Klima im Weinanbaugebiet Calatayud ist, wie in den benachbarten Regionen auch, kontinental geprägt. Die Sommer sind entsprechend heiß und die Winter kalt. Neben Dürren im Sommer und strengem Frost im Winter bedeutet das auch, dass der Niederschlag karg ausfällt. Das kann im Weinanbaugebiet Calatayud allerdings durch den Boden kompensiert werden. Dieser ist zwar steinig, lose, nährstoffarm und weist einen hohen Gehalt an Kalkstein auf, kann das Wasser aber sehr gut halten.