Cognac Frapin Extra Grand Champagne
Charakter
Die sehr hohe Qualität dieses Cognac Extra ist das Resultat von einer Marriage sehr alter Grand Champagne Cognacs aus den alten Lagerbeständen der Familie FRAPIN. Sie reiften mehr als 50 Jahre in Fässern, welche von Pierre FRAPIN und seinen Nachfahren sorgfältig in trockenen Kellern gelagert wurden. Dieser sehr alte Réserve ist eine perfekte Balance von konzentrierten Aromen.
Er ist mahagoni-farben mit kupfernen Reflexen. Sein Bouquet ist lieblich, mit konzentrierten Aromen, komplex und subtil nach alten Portos, begleitet von Duft nach Tabak und Holz, mit einem Hauch von getrockneten Früchten, was sehr typisch ist für sehr alte Cognacs aus der Grand Champagne. Im Gaumen sehr elegant und perfekt ausbalanciert, mit einem aussergewöhnlichen lang anhaltenden Abgang, in dem sich Feinsinnigkeit und Komplexität, getrocknete und kandierte Früchte und etwas Haselnuss zeigen.
Abgefüllt in einer neuen schmucken Karaffe, verpackt in einem speziellen Lederetui und von Hand nummeriert, ist dieser besondere Frapin nur in sehr limitierten Auflagen erhältlich.
Farbe: Mahagoni mit Kupfer-Reflexen.
Nase: Sehr weich, komplex und subtile Mischung von altem Portwein und dem Duft von Zigarren-Kästen aus Holz, zusammen mit einem Hauch von getrockneten Aprikosen, dem typischen Duft alter Grande Champagne, die zwischen 40 und 50 Jahre alt sind. Sehr konzentrierte Aromen.
Gaumen: Sehr elegant und perfekte Balance, subtil und doch komplex mit Aromen von Haselnüssen und kandierten Früchten.
Abgang: Aussergewöhnlich lang anhaltend.
Geschichte
Das Familienunternehmen FRAPIN ist eine Ausnahme unter den Cognac-Herstellern. Es ist eines der wenigen Unternehmen, welche eigene Weinberge besitzen. Das Haus Frapin - gegründet 1697 - ist berühmt für seine Cognacs welche ausschliesslich aus Weinen aus der Grande Champagne hergestellt werden, was einzigartig ist in der Welt des Cognacs. Heute befindet sich das Unternehmen im Besitz von Genevieve Frapin, die Geschäftsführung obliegt ihrer erfahrenen Tochter Beatrice Cointreau Frapin.
Seit 1270 ansässig im Südwesten Frankreichs, war die Familie Frapin zunächst im Weinbau tätig, dann aber bald auch als Destillateure und dies nun schon seit über 20 Generationen. Es war die Grande Champagne, das Gebiet der Premier Grand Cru der Cognac, wo sich die Familie auf dem Château de Fontpinot in Segonzac niederliess.
Das Gut der Familie FRAPIN erstreckt sich heute über 316 Hektare, ausschließlich im Gebiet der Grande Champagne, im Jahr 1904 offiziell klassifiziert als Premier Grand Cru Cognac (das erste «Grand-Cru» der heutigen Cognac). 216 Hektaren davon werden mit der typischen Rebsorte Ugni-Blanc bepflanzt.