Cognac Deau VSOP
Charakter
Nase:
Elegante Aromen von kandierten Früchten und feinen Blüten, begleitet von einem Hauch Vanille und sanftem Eichenholz.
Gaumen:
Weich und ausgewogen, mit Noten von reifen Pfirsichen, getrockneten Aprikosen und süssem Honig, die sich harmonisch mit einem Hauch von Mandel und Gewürzen verbinden.
Abgang:
Langanhaltend und sanft, geprägt von feinen Holznoten und einer angenehmen Wärme, die den Genuss elegant ausklingen lässt.
Geschichte
Das Haus Deau Cognac besitzt seine eigenen Weinberge und bewirtschaftet diese selber. Der Familienbetrieb in vierter Generation kontrolliert somit die Qualität seiner Produkte von der Auswahl der Trauben und der Vinifizierung an und lenkt auch den gesamten Produktionsprozess bis zur endgültigen Abfüllung mit grösster Sorgfalt.
DEAU Distillerie des Moisans
Das Cognac-Haus DEAU befindet sich in Sireuil (Charente, Frankreich), genauer in Les Moisans, ein kleines Dorf, gebaut aus lokalem Kalkstein.
Das Anwesen umfasst 60 Hektare, von denen die Hälfte im Produktionsgebiet «Fins Bois» liegen. Dieser Bereich der Cognacbezeichnung ist bekannt für die Finesse seiner Edelbrände und für die zarte und geschmeidige Struktur seines gereiften Cognacs.
Die wichtigste Rebsorte ist die «Ugni Blanc» mit 2.500 Rebstöcken pro Hektar. Direkt vom Mittelmeer her kommend, ist dies eine spät reifende Sorte, geerntet am Ende des Sommers. Sie ergeben lebhafte, frische Weine, die ideal für die Herstellung von Cognac sind.
Bei Deau werden die eigenen Cognacs destilliert und in eigenen Keller gelagert und nur die besten Fässer werden für den DEAU Cognac abgefüllt. Dies garantiert die höchste Qualität dieser speziellen Cognacs.