Cocchi Aperitivo di vino bianco Americano
Charakter
Der Duft von taufrischen Kräutern dominiert beim Aroma. Dieser Vermouth zeigt auch am Gaumen seinen ganzen Charakter; hier entfaltet er sein Aroma, das getragen wird von den würzigen Noten frischer Kräuter. Weissweinaromen setzen Akzente und lassen den Geschmack in ein köstliches Finish münden.
Geschichte
Aus dem italienischen Asti stammt der Cocchi Aperitivo Americano Vermouth, der von Giulio Cocchi im Jahre 1891 kreiert wurde. Auch heute noch ist das Unternehmen ein Familienbetrieb, der seine Produkte nach der traditionellen Art in Handarbeit herstellt. Die Herstellung des Cocchi Aperitivo Americano Vermouth erfolgt auch heute noch nach dem Originalrezept aus dem Jahre 1891. Verwendet wird dafür Weisswein, der mit
geheimnisvollen Kräutern und Gewürzen vereint wird. Der Vermouth ist naturbelassen - also ohne künstliche Stoffe wie Farb- und Aromastoffe. Die Reife beträgt ein Jahr, diese Zeit verbringt der Vermouth in den Kellereien, in denen schon seine Vorfahren ihre Reifezeit verbrachten.
Cocchi
Heute ist der Name Cocchi dank der Herstellung von aromatisierten Weinen - vor allem von verschiedenen Wermutweinen, Barolo Chinato, Americano - und Schaumweinen in der ganzen Welt bekannt.
Was Cocchi in seiner mehr als 130-jährigen Geschichte groß gemacht hat, ist seine DNA, die weit zurückliegende Wurzeln hat und die man auch heute noch mit geschlossenen Augen in einem Glas Wermut erkennen kann.
Giulio ist von Anfang an ein Innovator und ein unermüdlicher Arbeiter. Ihm verdanken wir die Rezepte, die noch heute die Grundlage der aromatisierten Weine von Cocchi bilden, aber auch den Ruhm ganzer Produktkategorien, wie den Americano Bianco und den Barolo Chinato, die dank ihm Bekanntheit erlangten und in den eleganten Salons der nahen Hauptstadt Turin getrunken werden.
Cocchis Erfindungsreichtum und Unternehmergeist gehen weiter: In wenigen Jahren lässt er neue Maschinen für die Likörherstellung patentieren und eröffnet eine Anlage zur Destillation von Zitrusfrüchten, die in seinen Rezepten eine wichtige Rolle spielen, unter seiner strengen Kontrolle. Dann eröffnet er mit unermüdlicher Entschlossenheit Verkostungs- und Handelsfilialen, zunächst im Piemont und dann im Ausland.