Clos Martinet 2021
Clos Martinet ist das Flaggschiff der Bodega Mas Martinet aus dem Priorat.
Der am besten bewertete Jahrgang ever!!
Charakter
Das klassischste und bekannteste Priorat. Die wundervolle Rarität ist Ausdruck purer Lebensfreude. Reichlich bestückt mit Eleganz und Raffinesse. Gekeltert aus verschiedenen Sorten und vinifiziert in diversen Holz- und Zementtanks, bringt er die Typizität der prestigeträchtigen Region vollkommen in die Flasche. In seiner Feinheit offenbaren sich das meisterliche Handwerk und die Leidenschaft seiner kreativen ErschafferInnen.
Terroir
Die Arbeit auf den schieferhaltigen Steillagen auf bis zu 1000m über dem Meer ist schweisstreibend - doch schwerste Arbeit bringt oft schönste Resultate hervor. Die hohen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht fördern die Aromenbildung und bewahren auch in dieser warmen Region die Frische und Eleganz. Die mineralischen Böden aus schwarzem Schiefer und Quarzit (Llicorella) verleihen den Weinen eine grosse mineralische Tiefe und Finesse.
Geschichte
Das Weingut Mas Martinet und der Winzer José Luis Pérez tragen klingende Namen, die untrennbar mit dem komentenhaften Aufstieg des Priorat verbunden sind. Bis vor wenigen Jahrzehnten war die katalanische Enklave Priorat ohne Bedeutung in der Weinwelt, alkoholstark und konzentriert waren die Weine, mehr aber nicht. Die Methoden und Technik der Weinbereitung waren veraltet und wichtige Errungenschaften waren an dem Weinbaugebiet schlicht vorbeigezogen. José Luis Pérez hat mit grosser Hingabe und Leidenschaft die alten, arbeitsintensiven Steillagen nach ökologischen Kriterien wieder aufgeforstet - heute sind sie bio-zertifiziert - und auch im Keller Chemie durch Physik ersetzt. Seine Tochter Sara schreitet den eingeschlagenen Weg konsequent fort. Die Weine. Das überschwängliche Lob der Kritiker für die Weine ist hochverdient.
Mas Martinet, Sara Perez (Fam. Pérez & Ovejero)
Vor rund 25 Jahren erkannten die Weinbaupioniere Professor José Luis Pérez und René Barbier das Potenzial des abgelegenen Anbaugebiets Priorat nordwestlich von Barcelona. Zum einen lockte sie der reiche Bestand an alten Grenache- und Carignan-Reben, aus denen sich besonders tiefgründige und mächtige Weine keltern lassen. Zum andern zog sie die bizarre Schönheit der wilden, gebirgigen Kulturlandschaft in ihren Bann. Die humusarmen, kargen, steinigen Böden bestehen aus verwittertem Schiefer und zwingen die Rebe auf der Suche nach Wasser tief in den Untergrund.
Pérez und Barbier gründeten bald darauf eigene Weingüter: Mas Martinet und Clos Mogador. Ihre Weine erlangten mit jenen von einigen Mitstreitern rasch Kultstatus. Heute haben die beiden Pioniere das Feld ihren Kindern Sara Pérez und René Barbier jun. überlassen, die - welch Fügung des Schicksals - miteinander verheiratet sind. Sara und René kümmern sich um ihr angestammtes Weingut und erproben die Ehegemeinschaft im gemeinsamen Betrieb Venus La Universal im angrenzenden Montsant. Sara, inzwischen bald Mutter von vier Kindern, versteht sich als "Terroiristin". Sie verkürzt schrittweise den Holzeinsatz, testet Alternativen wie Keramikbehälter im Weinausbau und wagt sich mit dem Rebberg Els Escurçons in
extreme Höhen über 1000 Meter. Ihre puristischen Weine sind lagerfähig wie kaum andere im Priorat. "Sie ist eine "Fundamentalistin" urteilt ihr Vater José Luis Pérez altersmilde. Die deutsche "Die Zeit" nennt Sara Pérez die einflussreichste Frau des Spanischen Weines.
Priorato (Priorat)
Das Priorat ist Kataloniens älteste Weinbauregion. Die tiefdunklen, kirschroten und konzentrierten Rotweine sind sehr alkoholstark und benötigen oft mehrere Jahre Flaschenreifung. Aufgrund des besonderen Terroirs und des extrem niedrigen Hektar-Ertrages zählen die Rotweine aus dem Priorat zu den berühmtesten und besten Spaniens.
Eines der interessantesten Terroirs in Spanien findet man im Priorat. Die Reben wachsen auf mageren, felsigen Böden, die über Schiefergestein und Quarz liegen. Sie werden Illiocorella genannt. Aus den steilen, terrassierten Rebbergen stammen spannende Weine mit deutlich mineralischen Noten. Wer eigenständige Gewächse mag, wird in dieser Appellation durchaus fündig.