Charakter
Dieser köstliche Clos d'Agon Tinto zeigt sich mit einem tiefen Rubinrot mit purpurnen Reflexen im Glas. In der Nase erwarten Sie Erdbeerkonfitüre, Backpflaume, reife Brombeeren und Pfeffer. Am Gaumen ist er wuchtig und einnehmend, mit Brombeerkonfitüre, Schokolade, Cassis, Rosmarin und üppigen jedoch feinkörnigen Tanninen. Der Abgang ist sehr lang und passt hervorragend zu Coq au Vin, Wildgerichten oder gegrilltem Fleisch.
Geschichte
Clos d’Agon steht für die Spitzen-Gewächse, die das kleine Gut mit seinen 16 ha berühmt gemacht haben und die mit einer extravaganten Mischung aus Reife, Dichte und komplexer, mineralischer Frische verblüffen. Der rote Premium ist eine Cuvée aus Syrah, Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon und Petit Verdot. Auch die Weinkritiker sind sich einig: Clos d’Agon zählt zur absoluten Weinelite Spaniens.
Top-Seller von Produzent
2020
2000
Clos d’Agon
Im Jahre 1998 übernahmen sechs Schweizer Weinfreunde, die Kellerei bei Calonge in Nordkatalonien. Als Berater konnte der dänische Kultweinmacher Peter Sisseck gewonnen werden, dessen untrügliches Fingerspitzengefühl für Terroir die Weine entscheidend prägen sollte. Unverzüglich begann man mit der Ausdehnung der Anbaufläche in höher gelegenes Terrain, um die Schieferböden der Hanglagen mit ihren kühlenden Winden nutzen zu können. Seit 2007 ist der Weinmacher Miguel Coronado vor Ort für die Weine verantwortlich.
Clos d’Agon steht für die Spitzen-Gewächse, die das kleine Gut mit seinen 16 Hektaren berühmt gemacht haben und die mit einer extravaganten Mischung aus Reife, Dichte und komplexer, mineralischer Frische verblüffen. Der rote Premium ist eine Cuvée aus Syrah, Cabernet Franc, Merlot, Cabernet Sauvignon und Petit Verdot. Auch die Weinkritiker sind sich einig: Clos d’Agon zählt zur absoluten Weinelite Spaniens.
Der neue, vom Architekten Jesús Manzanares entworfene Weinkeller markierte den Beginn des Ausbaus der Produktion von Qualitätsweinen und der Ausweitung der Anbaufläche durch die Rückgewinnung alter Parzellen in den höchstgelegenen Abschnitten des Grundstücks.
Top-Seller von Produzent
2020
2000
Catalunya
Die offizielle Anerkennung der DO Catalunya wurde am 1. März 2001 im offiziellen Staatsanzeiger öffentlich gemacht. Das Gebiet liegt im Nordosten der Iberischen Halbinsel zwischen dem Mittelmeer und den Pyrenäen. Das Hauptanliegen ist es, den Erzeuger von Qualitätsweinen aus ca. 200 katalonischen Gemeinden eine angemessenere Vermarktung ihrer Produkte zu ermöglichen, was sich ohne das Prädikat einer Herkunftsbezeichnung schwierig gestaltet.
Schon die Griechen bauten um die Küstenstadt Emporium Wein an, und zur Zeit des Römischen Reiches breitete sich der Weinbau über ganz Katalonien aus. An den Küstenorten entstand ein florierender Weinhandel, denn die Weine wurden in Amphoren in alle Gebiete des Imperium Romanum transportiert. Nach dem Niedergang der römischen Zivilisation, nahm infolge von Vandalenüberfällen und Maurenherrschaft die Blütezeit des Weinbaus ein Ende. Erst mit der Unabhängigkeit Kataloniens von Frankreich im 10 Jh. und dem Aufkommen der Klöster (Santes Creus, Santa Maria de Poblet) breiteten sich die Rebflächen wieder aus.
Top-Seller der Region
2020
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch