Clar del Bosc DOQ Priorato 2019
Clar del Bosc - der neue Topwein der Gil Family aus dem Priorat
Charakter
Neuer Wein von der Familie Gil!
Der neue Topwein der Gil Family aus dem Priorat! Der Wein hat Noten von Lakritz und Fenchel, typisch für diese Gegend, was ihm ein sehr mediterranes Profil verleiht, und zeigt Konzentration, Reife, Balance und Säure. Der polierte Abgang ist lang und anhaltend mit eleganten Tanninen. Sehr limitierte 1. Auflage, daher gleich zuschlagen!
Terroir
Die Reben wachsen auf den für das Priorat typischen schwarzen Schiefer- und Quarzböden (Llicorella).
Geschichte
Das neuste Projekt der Familie Gil im Priorat bewirtschaftet Rebstöcke im Alter von 20-50 Jahren. Der Wein wird auf dem Landhaus Mas Perxet bereitet inmitten der rauen Landschaft und den typischen Llicorella-Schiefer Böden des Priorat in der Nähe des Siurana Flusses in der Gemeinde El Molar.
Die Geschichte der Weinkellerei Juan Gil geht auf das Jahr 1916 zurück, als Juan Gil Gimenez, der Urgroßvater der heutigen Generation, die erste Weinkellerei baute, die damals noch klein war und im Herzen von Jumilla lag.
Juan Gil
Das Qualitätsstreben steht an erster Stelle und wird mit äusserster Konsequenz umgesetzt.
Die Bodega Juan Gil ist der Grundpfeiler für den Erfolg der Gil Family Estates. Modern gekelterte Weine finden weitherum begeisterte Liebhaber und haben das Bild und den Stil des spanischen Weines stark geprägt und verändert. Das Juwel der Rebsorten Juan Gils ist der Monastrell. Unerschütterlicher Glaube in diese Sorte und nun schon über 100 Jahre Wissen und Erfahrung mit dieser autochthonen Sorte, sind der Schatz und die Basis für den Erfolg der Bodega. Die Weine wurden oft kopiert, deren Qualität jedoch niemals erreicht!
Der Besitz von Gil Family Estates schliesst eine ganze Reihe weiterer Top-Kellereien in ganz Spanien mit ein.
Priorato (Priorat)
Das Priorat ist Kataloniens älteste Weinbauregion. Die tiefdunklen, kirschroten und konzentrierten Rotweine sind sehr alkoholstark und benötigen oft mehrere Jahre Flaschenreifung. Aufgrund des besonderen Terroirs und des extrem niedrigen Hektar-Ertrages zählen die Rotweine aus dem Priorat zu den berühmtesten und besten Spaniens.
Eines der interessantesten Terroirs in Spanien findet man im Priorat. Die Reben wachsen auf mageren, felsigen Böden, die über Schiefergestein und Quarz liegen. Sie werden Illiocorella genannt. Aus den steilen, terrassierten Rebbergen stammen spannende Weine mit deutlich mineralischen Noten. Wer eigenständige Gewächse mag, wird in dieser Appellation durchaus fündig.