Chrüter Schälle Bur
Charakter
Farbe: Kristallklar.
Nase: Schönes Bouquet von Anis, Kräutern und Fenchel, mit ausgewogener Süsse, leicht medizinal.
Gaumen: Harmonischer Kräutergeschmack mit ausgeprägten Aromen von Fenchel und Anis, leicht pfeffrig.
Abgang: Weicher und langer Abgang mit Minze- und Bitterschokolade-Noten.
Geschichte
Cécile Fassbind-Schorno, verheiratet mit Siegfried Fassbind II, organisierte wöchentlich eine Jass-Runde mit ihren Kolleginnen. Gelegentlich beklagten sich einige ihrer Freundinnen über Sodbrennen und Verdauungsprobleme nach dem gemeinsamen Mittagessen. Daher bat Cécile ihren Siegfried um ein Elixier, womit diese Beschwerden gelindert werden können. Nach einigem Experimentieren präsentierte er ihr den Ur-Chrüter und versah die Flaschen mit einer Etikette, welche die Lieblings-Jasskarte von Cécile zeigt - den «Schälle-Bur».
Unser Chrüter Schälle-Bur wird auch heute noch nach diesem alten, überlieferten Familienrezept mit vielen Kräutern, Beeren und Wurzeln destilliert. Die verschiedenen Ingredienzien wie Wacholder, Enzian, Waldmeister, Anis, Minze, etc. werden zuerst mazeriert und danach sorgsam destilliert. Aus dieser Kombination entsteht das einmalige Aroma unseres Chrüter Schälle-Bur.
Top-Seller von Produzent
Fassbind
Bereits die ältesten Vorfahren der Familie Fassbind, deren Stammbaum lückenlos auf das Jahr 1395 zurückzuführen ist haben Kirschbäume kultiviert und Kirschwasser gebrannt. Diese lange Tradition sowie eine grosse Erfahrung in der Kunst des Brennens wiederspiegeln sich in der Qualität der heutigen Produkte.
Es sind die urtümlichen und authentische Eigenschaften, welche die Fruchtbrände von Fassbind prägen. Heute genauso wie vor über 160 Jahren.