Chrüter Distillerie Willisau
Charakter
Farbe: Kristallklar.
Nase: Schönes Bouquet von Anis, Kräutern und Fenchel, mit ausgewogener Süsse, leicht medizinal.
Gaumen: Harmonischer Kräutergeschmack mit ausgeprägten Aromen von Fenchel und Anis, leicht pfeffrig.
Abgang: Weicher und langer Abgang mit Minze- und Bitterschokolade-Noten.
Geschichte
Cécile Fassbind-Schorno, verheiratet mit Siegfried Fassbind II, organisierte wöchentlich eine Jass-Runde mit ihren Kolleginnen. Gelegentlich beklagten sich einige ihrer Freundinnen über Sodbrennen und Verdauungsprobleme nach dem gemeinsamen Mittagessen. Daher bat Cécile ihren Siegfried um ein Elixier, womit diese Beschwerden gelindert werden können. Nach einigem Experimentieren präsentierte er ihr den Ur-Chrüter und versah die Flaschen mit einer Etikette, welche die Lieblings-Jasskarte von Cécile zeigt - den «Schälle-Bur».
Unser Chrüter Schälle-Bur wird auch heute noch nach diesem alten, überlieferten Familienrezept mit vielen Kräutern, Beeren und Wurzeln destilliert. Die verschiedenen Ingredienzien wie Wacholder, Enzian, Waldmeister, Anis, Minze, etc. werden zuerst mazeriert und danach sorgsam destilliert. Aus dieser Kombination entsteht das einmalige Aroma unseres Chrüter Schälle-Bur.
Top-Seller von Produzent
Diwisa
Das «Schnapsbrennen» hat in Willisau eine fast hundertjährige Familientradition, die 1918 mit dem jungen Hans Affentranger ihren Anfang nahm. Als 20-jähriger gründete er eine Einzelfirma zur Herstellung von Spirituosen, Likör und Sirup. Das war der Grundstein zur heutigen DIWISA die eine der modernsten Distillerien Europas betreibt.
Die gebrannten Wasser aus Willisau waren schon bald über die Region hinaus bekannt und beliebt. Vor allem die Fruchtbrände des Familienunternehmens wollte man in Gaststätten und bei Feierlichkeiten nicht missen.
Durch unbändige Innovationskraft und äusserst motivierte Mitarbeitende ist die Distillierie Willisau zum Marktleader in der Herstellung und dem Vertrieb von Spirituosen in der Schweiz geworden. Das Familienunternehmen verbindet traditionelles Handwerk, Innovationskraft und Hightech in idealer Weise.