Fontodi's Besitzer Manetti ist treibende Kraft der Erneuerungsbewegung des Chianti Classico.
Charakter
Der Fontodi Chianti Classico wird aus 100% Sangiovese produziert, er präsentiert sich im Glas in einem schönen Rubinrot und mit einem feinen, duftigen Bouquet von Veilchen und Pflaumen. Am Gaumen hinterlässt er trotz seiner moderaten Säure einen trockenen Eindruck, ist aber dennoch sehr süffig mit einer schönen Frucht. Insgesamt ist der Fontodi Chianti Classico ein ausgewogener Wein mittleren Körpers mit einem recht langen Nachhall feiner Schokoladen und Süßholznoten.
Terroir
Fontodi betreibt ausschliesslich biodynamischen Weinbau. Auf Herbizide, Pestizide sowie Fungizide wird kompromisslos verzichtet. Die Reblagen, allesamt ausgerichtet nach Süden, sind perfekt durchlüftet und entwässert.
Geschichte
Fontodi gehört zur Creme de la Creme des italienischen Weinbaus. Der smarte Besitzer Giovanni Manetti zaubert mit seiner Mannschaft Jahr für Jahr Meisterstücke in die Flaschen, die international höchste Anerkennung finden. Bereits 17mal (Stand Ausgabe 2009) erhielten Fontodi-Weine die begehrte Höchstnote des Gambero Rosso, die 3 Gläser. Das Aushängeschild Fontodis ist der Flaccianello.
Fontodi
Eine naturnahe Bewirtschaftung liegt Giovanni Manetti am Herzen. Deshalb rief er das Projekt «Panzano sostenibile» (nachhaltiges Panzano) ins Leben. Er hat kein grosses Aufheben davon gemacht, obwohl der Erfolg Aufsehen erregt. In der Gemeinde Panzano bei Greve sind rund 20 Mitglieder mit mehr als 500 Hektaren daran beteiligt, darunter auch Vecchie Terre di Montefili und Rampolla. Im Zentrum steht der biologische Anbau. Grösse ist kein Selbstzweck, doch der Biolandbau funktioniert dann am besten, wenn der Nachbar dasselbe tut. Den grössten Nutzen hat die Natur, die Artenvielfalt nimmt zu und ein neues Gleichgewicht entsteht. Die Weine werden authentischer, die Eigenarten des Bodens, des Klimas und der Traubensorte kommen verstärkt zum Tragen. Seit 2003 werden die Rebberge nach biodynamischen Prinzipien bewirtschaftet. Dazu gehört auch, dass Fontodi eine eigene Herde Rinder hält. So steht genügend Dünger für die Weinberge zur Verfügung. Seit dem Jahrgang 2008 sind die Weine biozertifiziert.
Toscana
100 Prozent aus dem Sangiovese Grosso hergestellt. Das berühmteste Weingebiet allerdings ist das Chianti und hier speziell das Chianti Classico. An der Küste gibt es seit den 70er Jahren das Phänomen der "Super-Toskaner". Das Experiment auch Cabernet Trauben anzubauen wurde zu einem unglaublichen Erfolg. Der Sassicaia aus dem Weingut Tenuta San Guido beispielsweise war Jahre lang einer der teuersten Tafelweine der Welt, da diese Trauben in der Toskana keinen DOC Status genossen, später wurde ihm dieser als Bolgheri, Unterzone Sassicaia das DOC doch zugesprochen.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch