Châteauneuf du Pape AOC rouge
Les Sinards
2021
Der Châteauneuf-du-Pape Les Sinards sorgt schon in jungen Jahren für grosse Trinkfreude
Charakter
Dieser Châteauneuf Les Sinards aus den Händen der Familie Perrin, sorgt schon in jungen Jahren für grosse Trinkfreude. Dank des hohen Grenache-Anteils bringt er viel saftige Frucht ins Glas und verfügt dabei gleichzeitig über gutes Reifepotenzial.
In der Farbe ein funkelndes, dunkles Violett-Rubinrot. Im Duft feine, süßliche Frucht reifer dunkler Kirschen, dazu Düfte von Kräutern, Zimt und Kakao. Attraktiv und vollmundig am Gaumen mit weichen und samtigen Tanninen sowie perfekt integrierter Säure. Ein reichhaltiges Bukett schwarzer Früchte in Form reifer Brombeeren, Cassis und Pflaumenkompott bezaubert. Herrlich die Würze mit Oliven-Tapenade, Süßholz und der typischen Garrique-Würze des Südens. Ein delikater, köstlicher Châteauneuf aus bestem Hause, der lange im Gaumen bleibt.
Terroir
Die Appellation Châteauneuf-du-Pape ist das Gebiet, auf dem die Reben des Hauses Perrin & Fils Château de Beaucastel auf einer Fläche von 130 Hektaren gedeihen. Vor allem der Boden liefert den heranwachsenden Trauben alles was sie benötigen. Hier bedecken Kieselsteine die Erde, welche sowohl aus rotem Lehm als auch Ton und Sand besteht. Insbesondere die Kieselsteine übernehmen eine wichtige Aufgabe, da sie die verschiedenen Rebsorten in der Nacht mit Wärme versorgen, welche während des Tages gespeichert wird.
Familie Perrin gewinnt ihn überwiegend aus den jungen Reben von Beaucastel und einem benachbarten Weinberg.
Geschichte
Mit dem Perrin & Fils Château de Beaucastel befindet sich eines der bedeutendsten Weingüter Frankreichs in Châteauneuf-du-Pape. Heutzutage liegt das Weingut in der Hand der Familie Perrin - und dies bereits in der vierten Generation.
1909 übernahm Pierre Tramier das Weingut und überließ es später seinem Schwiegersohn Pierre Perrin der, so wie später auch sein Sohn Jaques Perrin, dem Weingut zu seinem Aufschwung verhalf. Heute steht der Betrieb unter der Leitung von Jean-Pierre und François, den Söhnen von Jacques Perrin.
Famille Perrin
Das Château de Beaucastel ist eines der bedeutenden und traditionsreichen Weingüter der Appellation d'Origine Contrôlée (AOC) Châteauneuf-du-Pape, der gleichnamigen Stadt im südlichen Rhonetal. Mit einer Rebfläche von 110 Hektar ist es auch eines der größten Güter. Es liegt an der nördlichen Grenze des Anbaugebiets, in der Nähe von Courthézon.