Châteauneuf du Pape AOC Beaucastel 2021
Kein Châteauneuf-du-Pape ist so bekannt und begehrt wie der traditionsreiche Château Beaucastel der Familie Perrin.
Charakter
Dieser südfranzösische Traumblend ist einer der atemberaubendsten Vertreter seiner Appellation. Nicht weniger als 13 Traubensorten gehören zum Geheimnis des ungemein ausdrucksstarken Rotweins. Konzentriert ,voller Körper und dennoch lebendig fliessend, ist diese Kreation schlichtwegs betörend.
Prächtige tiefe Farbe von intensivem Rubinrot. Typisch für Beaucastel ist die Nase. Reich und komplex, aber sehr frisch und mit einem opulenten aromatischen Bouquet, das von Noten von frischen Früchten und Gewürzen dominiert wird. Vollmundig, weich und eminent seidig offenbart sich dieser elegante Wein am Gaumen. Eine dichte Struktur, sehr feine Tannine und Gourmet-Aromen von frischen roten Früchten, Johannisbeeren und edlen Gewürzen. Der Abgang ist von grossartiger Länge in wunderbarer Harmonie. Ein fruchtiger Jahrgang mit großem Lagerpotential.
Terroir
Die Appellation Châteauneuf-du-Pape ist der Ort, an dem die Reben des Hauses Perrin & Fils Château de Beaucastel in einem Gebiet von 130 ha gedeihen. Vor allem der Boden liefert den heranwachsenden Trauben all das was sie benötigen. Hier bedecken Kieselsteine den Boden, der sowohl aus rotem Lehm als auch Ton und Sand besteht. Insbesondere die Kieselsteine übernehmen eine wichtige Aufgabe, da sie die verschiedenen Rebsorten mit Wärme versorgen, die während des Tages gespeichert wird.
Geschichte
Mit dem Perrin & Fils Château de Beaucastel befindet sich eines der bedeutendsten Weingüter Frankreichs in Châteauneuf-du-Pape. Heutzutage liegt das Weingut in der Hand der Familie Perrin - und dies bereits in der vierten Generation. Zuvor fanden zahlreiche Besitzerwechsel statt, nachdem die Geschichte des Weinguts bereits im 14. Jahrhundert mit der Pflanzung päpstlicher Weinreben begann. Im Jahre 1549 erwarb Pierre de Beaucastel eine Scheune mitsamt den umgebenden Ländereien und das heute noch existierende Herrenhaus wurde errichtet. In den folgenden Jahren entwickelte sich das Weingut erfolgreich weiter, sodass die Familie Beaucastel auch bald zu den angesehensten Einwohnern der kleinen Stadt zählte.
1909 übernahm Pierre Tramier das Weingut und überließ es später seinem Schwiegersohn Pierre Perrin der, so wie später auch sein Sohn Jaques Perrin, dem Weingut zu seinem Aufschwung verhalf. Heute steht der Betrieb unter der Leitung von Jean-Pierre und François, den Söhnen von Jacques Perrin.
Famille Perrin
Das Château de Beaucastel ist eines der bedeutenden und traditionsreichen Weingüter der Appellation d'Origine Contrôlée (AOC) Châteauneuf-du-Pape, der gleichnamigen Stadt im südlichen Rhonetal. Mit einer Rebfläche von 110 Hektar ist es auch eines der größten Güter. Es liegt an der nördlichen Grenze des Anbaugebiets, in der Nähe von Courthézon.