Châteauneuf du Pape AC Vieilles Vignes 2020
Flirting with perfection, würde Robert Parker wohl schreiben, wäre er noch für die Bewertung der Weine des Rhônetals zuständig und er diesen Wein den Vieilles Vignes 2016 von Janasse beschriebe.
Charakter
Der Inbegriff eines grossen Châteauneuf-du-Pape? Das ist Geschmackssache, aber wir meinen ja, unbedingt. Das Resultat ist ein Wein mit einer phänomenalen Aromen-Transparenz, einer unvergleichlichen Präsenz und einer scheinbaren Leichtigkeit. Der Vieilles Vignes 2016, die Quadratur des Kreises? Vielleicht. Aber auf jedenfall ein atemberaubender Wein, der herrlich dunkelbeerig riecht, dann wieder Fleischige Noten von sich gibt und sich plötzlich würzig zeigt. Kraftvoll und geladen mit Persönlichkeit fliesst erin den Gaumen. Seine Harmonie, seine Qualität sind einzigartig! Mehr, kann man von einem Wein nicht erwarten!
Geschichte
Die gedruckten und gebloggten Lobeshymnen über die Weine von Janasse sind Legion. Wie bei Giraud und Clos Saint Jean zaubert ein Geschwister-Team Jahr für Jahr erfolgreich wundersame Weine in die Flasche, wobei wir? und Christoph Sabon bestätigt es uns ? den Eindruck haben, dass sie die wirklich grossen Weine in den kleinen Jahren erzeugen. Selbst die «Kleinen» sind von herrlicher Frische und Finesse. Nichts steht dem alltäglichen Genuss im Weg und auch das Portemonnaie wird nicht über die Gebühr strapaziert.
Janasse
Die Domaine de la Janasse befindet sich in Courthézon und wurde im Jahre 1967 von Aimé Sabon gegründet. Ursprünglich verkaufte er seinen gesamten Wein an die „Cellier des Princes cooperative“. Im Jahre 1973 begann er, seinen Wein direkt auf dem Hof in Flaschen abzufüllen. Sein Sohn Christophe übernahm im Jahre 1990 das Management. Christoph hat einen Abschluss in Weinkunde des Lycée Viticole in Beaune und arbeitet mit seiner Schwester Isabelle, die in Bordeaux Weinkunde studiert hat. Die Domaine ist nach dem gleichnamigen lieu-dit im nördlichsten Teil von Châteauneuf-du-Pape, östlich von Beaucastel benannt. Über die Jahre haben die Geschwister den Hof modernisiert, die Rebberge ausgeweitet, den Weinherstellungsprozess verbessert und neue Cuvées eingeführt. Jean-Luc Colombo war lange Zeit ihr Weinberater.