Châteauneuf du Pape AC Domaine Saint Préfert
Classique
2015
Der Saint Préfert Châteauneuf du Pape Classique Bio generiert höchsten Trinkgenuss!
Charakter
Klassischer Auftrakt mit Aromen nach Kirschen, Feige, Lakritze und feinwürzigen, gerösteten Kräutern der Provence. Am Gaumen das gesamte Spektrum der Aromen, wunderbar finessenreich, fein strukturiert und präzise. Im Finale noble, mineralische Anklänge und langanhaltend im Nachgeschmack. Die vibrierend kühle Stilistik generiert höchsten Trinkgenuss!
Terroir
Nur wenige Appellationen der Weinwelt kommen dem Mythos des Châteauneuf-du-Pape nahe. Die AOC ist die erste Herkunftsbezeichnung Frankreichs. Das frühe Mittelalter wurde durch die römisch- katholische Kirche geprägt. So begann die Geschichte der Namensgebung 1309 mit dem Exil-Sitz von Papst Klemens V. in Avignon. Sein Nachfolger, der Weinfreund Papst Johannes XXII., wählte wenige Jahre später das Schloss Châteauneuf als Sommerresidenz und nahm grossen Einfluss auf den Weinbau der Region. Als Châteauneuf-du-Pape wurde der Wein aber erst ab dem 19. Jahrhundert bezeichnet. Die Böden der Weinberge sind mit grossen Steinen belegt - ein unverkennbares Zeichen dieser Gegend. Traditionell stehen 13 Rebsorten im Sortenspiegel. Als Hauptdarsteller präsentiert sich die Grenache.
Geschichte
Der Apotheker Fernand Serre aus Avignon entdeckte 1920 die gleichnamige, vergandete 80 ha grosse Parzelle Land. Er erstand sie und legt 1930 den Grundstein zur Domaine de Saint-Préfert. 2002 kaufte Isabel Ferrando die Reben. Die gut ausgebildete Frau, mit den zwei Universitätsabschlüssen, hatte zusätzlich einen zweijährigen Kurs am Lycée Viticole in Carpentras und Orange absolviert. Beeindruckend sind die Weine, die die Winzerin aus den bis zu hundert Jahre alten Rebstöcken keltert. Das findet auch Robert Parker. Grenache und Mourvèdre verbindet sie kunstvoll, elegant und voller Finesse in ihren Cuvées.
Domaine de Saint Préfert
Heute wird die Domaine von Weinkritikern hochgelobt und ihre Weine - vor allem die Top-Linie - sind so gut wie immer ausverkauft. Wieso? Weil die Weine von Isabel Ferrando vielschichtig und facettenreich sind, Finesse und Eleganz haben und Tradition und Moderne genussreich vereinen.
„Isabel Ferrando verdient enorme Anerkennung fu¨r die Steigerung der Qualität und des Images dieses Weingutes. In vielerlei Hinsicht verkörpert sie die Weine, die sie produziert, und zeigt nach Außen hin enorme Großzu¨gigkeit und Eleganz bei gleichzeitig starkem Willen und großem Ehrgeiz.“ – Parker
Die Geschichte der Domaine Saint Préfert ist eine ungewöhnliche. Die Schöpferin der fantastischen Châteauneufweine, die heute zu den Besten der kleinen, beru¨hmten Appellation gezählt werden, ist eine spätberufene Quereinsteigerin. Zunächst studierte Isabel Ferrando in Grenoble Politikwissenschaften, zudem Kunstgeschichte und 10 Jahre lang fu¨hrte sie erfolgreich eine Bank.
Côtes du Rhône
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch